Jump to content
IGNORED

IPSC Major Faktor mit OA-15


mawosch

Recommended Posts

Hallo,

mal eine Frage an die (ich denke doch) große OA-15 Fraktion.

Schafft ihr es eine .223 auf den Major Factor für IPSC Büchse Selbstlader zu bringen?

Mit welcher realistischen Kombination (Geschossgewicht und Geschwindigkeit) ist das überhaupt möglich?

Gruß

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hi Matthias

hast du dir di dafür notwendigen Geschwindigkeiten mal ausgerechet? Für den Majorfaktor von 320 sind mindestens folgende Geschwindigkeiten zu erreichen

223 Rem:

- 55grs/3,56g, V0=1774 m/s, die Energie rechen dir selbst aus

- 69grs/4,47g; V0=1414m/s

308Win

- 147grs/9,53g, V0=664m/s

- 168grs/10,9g, Vo=581m/s

Ich denke, die notwendigen Geschwindigkeiten bei .223 erledigne die Frage von alleine...

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Geschwindigkeiten waren auch meine Überlegungen. Aber vielleicht gibt es ja super schwere Geschosse.

Ich kenne mich mit der Wiederladerei nicht aus.

Ich denke es geht nicht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß

Matthias

Link to comment
Share on other sites

makalu schrieb mal über sehr schwere geschosse für 223, aber die sind so lang, dass sie nicht ins mag passen. die werden einzeln in die waffe geladen... für ipsc ist das wahrscheinlich etwas unpraktisch. ;)

mich wurmt, dass man selbst mit der 7,62x39 fabrikmuni den majorfaktor nicht erreicht... :(

Link to comment
Share on other sites

Yup! Major war den Wunderwuzzis beim Ballistikworkshop wurscht- und damit haben sie vermutlich die Chance vergeigt, daß die Patrone einmal den Weg über die "zivile Popularität" zurück ins Milität findet. Denn momentan heißt es "bis auf weiteres wird die 6.8 SPC nicht adaptiert".

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.