Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Major Faktor mit OA-15


mawosch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine Frage an die (ich denke doch) große OA-15 Fraktion.

Schafft ihr es eine .223 auf den Major Factor für IPSC Büchse Selbstlader zu bringen?

Mit welcher realistischen Kombination (Geschossgewicht und Geschwindigkeit) ist das überhaupt möglich?

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias

hast du dir di dafür notwendigen Geschwindigkeiten mal ausgerechet? Für den Majorfaktor von 320 sind mindestens folgende Geschwindigkeiten zu erreichen

223 Rem:

- 55grs/3,56g, V0=1774 m/s, die Energie rechen dir selbst aus

- 69grs/4,47g; V0=1414m/s

308Win

- 147grs/9,53g, V0=664m/s

- 168grs/10,9g, Vo=581m/s

Ich denke, die notwendigen Geschwindigkeiten bei .223 erledigne die Frage von alleine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Geschwindigkeiten waren auch meine Überlegungen. Aber vielleicht gibt es ja super schwere Geschosse.

Ich kenne mich mit der Wiederladerei nicht aus.

Ich denke es geht nicht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

makalu schrieb mal über sehr schwere geschosse für 223, aber die sind so lang, dass sie nicht ins mag passen. die werden einzeln in die waffe geladen... für ipsc ist das wahrscheinlich etwas unpraktisch. ;)

mich wurmt, dass man selbst mit der 7,62x39 fabrikmuni den majorfaktor nicht erreicht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup! Major war den Wunderwuzzis beim Ballistikworkshop wurscht- und damit haben sie vermutlich die Chance vergeigt, daß die Patrone einmal den Weg über die "zivile Popularität" zurück ins Milität findet. Denn momentan heißt es "bis auf weiteres wird die 6.8 SPC nicht adaptiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.