Zum Inhalt springen
IGNORED

Kyffhäuserbund ist anerkannter Verband


Sachbearbeiter

Empfohlene Beiträge

Gestern hat das Bundesverwaltungsamt auch den Kyffhäuserbund nach § 15 Abs. 7 WaffG als Schießsportverband anerkannt. Gratulation ! :):icon14:

Bei diesem Verband

Kyffhäuserbund

handelt es sich um den ältesten der bislang anerkannten Verbände (1786 gegründet). Ich wusste bislang gar nicht, dass dieser auch eine Sportabteilung unterhält.

Wäre interessant, wenn sich jemand mit diesem Verband näher auskennt und seine Erfahrungen mit diesem mitteilen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat das Bundesverwaltungsamt auch den Kyffhäuserbund nach § 15 Abs. 7 WaffG als Schießsportverband anerkannt. Gratulation !  :)  :icon14:

Bei diesem Verband

Kyffhäuserbund

handelt es sich um den ältesten der bislang anerkannten Verbände (1786 gegründet). Ich wusste bislang gar nicht, dass dieser auch eine Sportabteilung unterhält.

Wäre interessant, wenn sich jemand mit diesem Verband näher auskennt und seine Erfahrungen mit diesem mitteilen würde.

333566[/snapback]

Frag mal User MaD, der ist glaub ich Schießsportleiter in einem auch den Kyffhäusern angeschlossenen Verein.

Gruß Usta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sachbearbeiter

Super!

Auf diese Nachricht warten wir schon seit Monaten!!!

Immer wieder gab es Verzögerungen da der Bundesverband doch teilweise heftige

Böcke geschossen hat.

Die Internetseite in deinem Link ist die inoffizielle. Die offizielle lautet

Kyffhäuserbund

und ist der Grund warum die Anerkennung nicht

schon letztes Jahr erfolgt ist.

Was interessiert dich denn am Kyffhäuserbund?

Zumindest was den Schießsport angeht bin ich einigermaßen bewandert.

Gruß MaD

DSB, DSU, Kyffhäuserbund, FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder gab es Verzögerungen da der Bundesverband doch teilweise heftige

Böcke geschossen hat.

Was interessiert dich denn am Kyffhäuserbund?

333692[/snapback]

Na ja, der Antrag wurde zwar am 17.04.2003 gestellt, aber die aktuelle Sportordnung datiert vom 28.02.2005. :glare:

Ich freu mich auf jeden Fall für alle, die dort angeschlossen sind. :)

Was mich interessiert ? Nun ja, einfach allgemeine Erfahrungsberichte halt. Und weil es ein sehr alter Verband ist, wäre auch etwas über dessen Entwicklung nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Usta: Ich bin verblüfft. Kennen wir uns?

@Sachbearbeiter:

Also was Entwicklung und Geschichte angeht guckst du am besten hier: KB LV Westfalen-Lippe.

Das mit der Sportordnung ist einer der besagten Böcke der Kompetenzsimulanten des Bundesverbandes.

Die schießsportlichen Aktivitäten sind auch von LV zu LV ganz verschieden stark ausgeprägt.

Der Kyffhäuserbund dürfte der einzige Anerkannte Verband sein, der kein reiner Schießsportverband ist.

Die Disziplinen sind ähnlich denen im DSB, dh. der Focus liegt auf dem Luftdruck und KK-Bereich.

Das Schießen mit Großkaliber KW, hier kann von 7,65 Luger bis .454 Casull alles geschossen werden, ist in den verschiedenen Landesverbänden unterschiedlich (von gar nicht bis überwiegend) verbreitet.

Wettkämpfe im GK-Bereich finden daher momentan nur bis zum sog. Landesvergleichsschießen statt.

Bei den Langwaffen gibt es fast nichts was nicht in eine Disziplin hinein passt, mal abgesehen von Halbautomaten für Pistolenmunition.

Die Befürwortungspraxis ist seit Inkrafttreten des neuen Waffengesetzes praktisch identisch mit der des DSB. Hoffe das hilft schonmal fürs Erste.

Gruß

MaD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.