Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC nicht ohne eigene Waffe als Anfänger?

Obilix84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da der SuRT, wie ich weiß, weder die Welt kostet noch unendlich lang dauert, kann ich nur raten, den ehestmöglich zu machen

331358[/snapback]

Hallo, Sniper!

Den SuRT den ich mitmachen durfte war so ausgelegt, das fast die Hälfte durchgefallen ist.

Dies geschah aus meiner Sicht der Dinge, weil Neuanfänger im IPSC nicht die unbedingt notwendige Routine im sicheren Umgang mit ihren Waffen entwickelt haben.

Diese Routine (im positiven Sinne) lernt man nicht im SuRT, sonden nur durch vorangegangenes (selbst)reflektives Training. Und das braucht seine Zeit, die man sich auch nehmen sollte.

Geschrieben

Hi,Lonestar

ich weiß nicht bei wem und wo du den SuRT gemacht hast, aber

bei allen SuRT Lehrgängen ( LV 4 ) wo Mitglieder unseres Vereins

teilgenomme haben ist erst 1 durchgefallen. :closedeyes:

Neulinge sollten in den Vereinen an den SuRT herangeführt werden.

Keiner unserer Mitglieder wird ohne genügend Potential das sie im Verein erworben haben zu einem SuRT gehen. ( min. 6 Monate )

Wir machen 1 Woche bevor es zum SuRT geht für diese Mitglieder noch

zusätzlich einen halbtägigen Kurs. :icon14:

Gruss

W.M.T

Geschrieben

naja, das kommt wohl darauf an, wie man "neuling" definiert.

wenn jemand seit einer weile schiesst und mit (s)einer waffe umgehen kann, dann kann er den surt als einstieg in die ipsc-welt nutzen. so hab ich es gemacht.

aber jemand, der generell im umgang mit waffen ein neuling ist, der sollte meiner bescheidenen meinung nach noch keinen surt machen, denn für holsterspielchen ist es dann einfach noch zu früh. der surt ist wirklich nicht als "einführung in die grundlagen der waffenhandhabung" gedacht.

ich habe 2-mal als gast beim ipsc-training ein bisschen mitgemacht (und aufmerksam zugesehen) und bin dann zum surt. bei uns ist keiner durchgefallen, aber es waren auch keine absoluten anfänger dabei.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

:blink: Schön, dass ich das noch erfahre

Ich brauche also keinen 154km entfernten SuRT, um überhaupt mal IPSC schießen zu dürfen (nur etwas Umgangssicherheit)?

Wenn ihr mich nächsten Freitag sucht... ich bin in Bremen... bis dahin lasse ich mir eine Schreckschuss-SIG kaufen und sch(l)ieß' mich im Keller ein... :chrisgrinst:

Apropos: Die Bremer haben übrigens auch gesagt, dass man sich vor einem Sprung ins kalte Wasser hüten sollte (Sprich: ers'ma anständig GK statisch). Dennoch war man relativ offen. Nur: Wie spaßig kann IPSC mit einer zickenden P220 mit EINEM 7-Schuss-Magazin sein (und 30ct/rd)?

Geschrieben
Ich brauche also keinen 154km entfernten SuRT, um überhaupt mal schießen zu dürfen (nur etwas Umgangssicherheit)?

337716[/snapback]

für IPSC reicht nicht "etwas" umgangssicherheit. das muss schon alles sitzen.

Geschrieben
Ja, gut... dann weiß ich ja, was ich die nächsten Wochen zu tun habe.

337723[/snapback]

....und da Du noch auf den Tag genau 5 Jahre Zeit bis zur ersten , eigenen GK Waffe hast,kannst Du auch in aller Ruhe austesten, was Dir am besten liegt :grin: -

herzlichen Glückwunsch zum 16. Geburtstag :D:D

Mouche

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.