Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionsversand durch gewerblichen Wiederlader

Wolli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo WOler,

folgende Situation:

Gewerblicher Wiederlader teilt mir mit, daß er nur noch von Firma an Firma verschicken darf.

Und der Empfänger sollte auch noch eine Erwerbsberechtigung für das Kaliber haben.

(Vor ca. 8 Monaten durfte (?) er noch mehrere 1000 Patronen an Empfänger ohne Firma und

Erwerbsberechtigung schicken)

Ist das tatsächlich so?

Gibt es hier Unterschiede im Recht zwischen Wiederladern und Munitionshändlern?

(Mir sind Fälle bekannt, wo Munitionshändler noch vor einigen Wochen an Privatleute

ohne WBK geliefert haben. Mit DPD und auch DHL)

Wenn das mit der Firma stimmt, ist dann die Art der Firma egal? (z.B. Bäckerei usw.)

Wolli

p.s. Ja, ich habe nicht die Suchfunktion bemüht! :wub:

Geschrieben

Moin,

das Problem sind die Paketdienste, die per AGB Gefahrgüter vom Transport ausschließen.

Frankonia liefert für Pauschal 20 Euro per Spedition Gefahrguttransport auch an Endkunden.

Gruß,

frogger

Geschrieben
Moin,

das Problem sind die Paketdienste, die per AGB Gefahrgüter vom Transport ausschließen.

Frankonia liefert für Pauschal 20 Euro per Spedition Gefahrguttransport auch an Endkunden.

Gruß,

frogger

327628[/snapback]

Hallo frogger,

wieso haben mir dann DPD und DHL geliefert?

Und es stand auf den Paketen drauf, samt Gefahrgutaufkleber

und KEIN ALTERNATIVEMPFÄNGER.

Wie gesagt, von 2 Munitionshändlern.

Wolli

Geschrieben
Hallo frogger,

wieso haben mir dann DPD und DHL geliefert?

Und es stand auf den Paketen drauf, samt Gefahrgutaufkleber

und KEIN ALTERNATIVEMPFÄNGER.

Wie gesagt, von 2 Munitionshändlern.

Wolli

327651[/snapback]

Ja Wolli, weil wohl bei den Transporteuren wahrscheinlich einer seine eigene AGB nicht kennt.Sei doch froh...wenn allerdings was passiert wäre, hätte es keinen Schadenersatz gegeben.Das steht nämlich auch in den Beförderungsbedingungen.

Und wieso schreibst Du in deinem ersten Posting: "an Privatleute auch ohne WBK geliefert"??? Soll das heissen, das ein Munitionshändler Munition an Nichtberechtigte ausliefert, bzw. verkauft??? Zumindest ist dein Posting so zu verstehen. Ein Empfänger braucht immer eine EWB für die entsprechende Munitionssorte...was also bedeutet dein Posting??

GF

Muni

Geschrieben
Ja Wolli, weil wohl bei den Transporteuren wahrscheinlich einer seine eigene AGB nicht kennt.Sei doch froh...wenn allerdings was passiert wäre, hätte es keinen Schadenersatz gegeben.Das steht nämlich auch in den Beförderungsbedingungen.

Und wieso schreibst Du in deinem ersten Posting: "an Privatleute auch ohne WBK geliefert"??? Soll das heissen, das ein Munitionshändler Munition an Nichtberechtigte ausliefert, bzw. verkauft??? Zumindest ist dein Posting so zu verstehen. Ein Empfänger braucht immer eine EWB für die entsprechende Munitionssorte...was also bedeutet dein Posting??

GF

Muni

327659[/snapback]

Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise! :wub:

Man sollte seine eigenen Sätze immer drei mal lesen.

(Vor ca. 8 Monaten durfte (?) er noch mehrere 1000 Patronen an Empfänger ohne Firma und Erwerbsberechtigung schicken)

SOLL BEDEUTEN: Natürlich habe ich Erwerbsberechtigung und diese auch nachgewiesen ABER KEINE FIRMA.

(Mir sind Fälle bekannt, wo Munitionshändler noch vor einigen Wochen an Privatleute ohne WBK geliefert haben. Mit DPD und auch DHL)

SOLL BEDEUTEN: Der Händler hatte die Erwerbsberechtigung natürlich vorliegen.

Und der Transporteur hats auf die Treppe gestellt. Ohne den Empfänger gesehen

zu haben oder identifizieren zu können.

Was bedeutet: ... kein Schadenersatz...?

Für wen? Doch für den Händler! Wenn ich keine Ware bekäme, dann zahlte ich

auch nicht!

Wolli

Geschrieben

auch nicht!

Wolli

327749[/snapback]

:chrisgrinst: Nachdem sich das Bahnhofviertel in Wohnort des Herrn W. aus unbekannten Gründen in Schutt und Asche verwandelte, wundert sich besagter Herr W., warum ihm sein Wiederlader keine Munition mehr liefert und auch noch behauptet, ihn nicht zu kennen. :chrisgrinst:

Varminter

Geschrieben

auch nicht!

Wolli

327749[/snapback]

Hallo, stimmt so nicht. In den meisten Kaufverträgen steht, das mit Übergabe zum Beförderer die Gefahr des Unterganges, bzw. des Verlustes auf den Käufer übergeht. D.h. Ware weg und trotzdem zahlen müssen.

Deswegen gibbets bei der Post dazu die Grundversicherung und bei DPD auch. Der Schadenersatz (dessen Versicherungsbeitrag im Porto an den Empfänger meistens beinhaltet ist) findet jedoch trotz Zahlung des "Versicherungsbeitrages " NICHT statt, wenn die Versicherungsbedingungen nicht erfüllt sind. DPD haftet nur, bei BtoB (Business to Business)-Paketverkehr, soweit es sich um Munition handelt. Die Post ???

Gruesse

Muni

Geschrieben
SOLL BEDEUTEN: Der Händler hatte die Erwerbsberechtigung natürlich vorliegen.

Und der Transporteur hats auf die Treppe gestellt. Ohne den Empfänger gesehen

zu haben oder identifizieren zu können.

327749[/snapback]

Ich habe vor kurzen auch so einen Lustigen Paketboten gehabt. 1000 9para und 1000 45 ACP. Je in einem Paket einfach auf's Fensterbrett gestellt :gaga:

post-7106-1111063921_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.