Zum Inhalt springen
IGNORED

Einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmun.


Sachbearbeiter

Empfohlene Beiträge

Hatten wir auch schon die einschüssigen 1911er in .223 Rem., .308 Win, usw.? :rolleyes:

326062[/snapback]

früher hat man langwaffen zu einzelladern umgebaut (zb mein 98er), warum sollte man heute also nicht kurzwaffen auf EL umbauen, um sie erwerben zu können? ich kann mir gut vorstellen, dass bald jemand ausser "umbau auf deko" auch "umbau aufEL" anbietet.

326076[/snapback]

Es gibt ja einschüssige Wechselsysteme (Dominator in .308 Win und solche Geschichten). Müßte man eigentlich mit einem Griffstück als EL erwerben können. Wie es dann mit mehrschüssigen WS aussieht, wäre eine interessante Frage.

Was ist mit Signalpistolen im Kaliber 4?

z.B. Heckler & Koch M78

326174[/snapback]

Für welche Disziplin? Vielleicht für das DSB-Gebrauchspistolenschießen bei jedem Scheibenwechsel zum Aufwachen? als 25 m Erleuchtungsschießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarkSix:

weisst du genaueres ueber diese einschuessigen revolver ?

sind die noch erhaeltlich ?

evtl. auch in anderen kalibern ?

326050[/snapback]

Hi Shootist,

die einschüssigen Revolver im Kaliber 22 waren (oder sind?) in Frankreich wohl leichter zu erwerben. Ob das heute noch so ist, kann ich leider nicht sagen.

Quelle: Les Pistolets 22 long rifle a un coup, Action Guns hors serie n°1, Paris ohne Jahresangabe

Es gab auch einschüssige Selbstladepistolenderivate von Iver Johnson u.a.

MarkSix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute ich bin ehrlich entzückt, an was ich alles n i c h t gedacht habe, als ich diesen Terminus "einläufige Einzellader-Kurzwaffe für Patronenmunition" geschaffen habe.

Natürlich war das Silhouettenschießen primärer Vater des Gedankens. Aber auch ein wenig die Idee, dass bei bestimmten Handgelenksbrecherkalibern doch Einzellader eigentlich reichen müssten. Damit liessen sich die schönen Grünen Papierchen für viel bessere Sachen verwenden. Sind wir doch mal ehrlich ´ne 50er Desert ist ja schön und gut, aber ne Contender in 50 oder so u n d dazu noch ne rassige 9 Para oder so was ähnliches ist doch viel besser, oder?

Im übrigen sollte man mit der Verbreitung der tollen Ideen, was so alles möglich ist, vielleicht noch etwas warten bis die Verwaltungsvorschriften in trockenen Tüchern sind. Da wird heftig gefightet, ob nun nur nach Sportordnung oder alles was der Terminus hergibt ( :icon14::) ) oder gar für jede Waffe ´ne Bescheinigung vom Verband :mad1::mad::icon13:

Wenn ich mir vorstelle, dass wir auch noch Leuchtpistolenschießen in die Sportordnung aufnehmen müssten, damit unsere Mitglieder die Dinger kriegen, heilige Maria, dann erklärt uns der Graefrath für vollen´s übergeschnappt und nix gibt´s. Deshalb, haltet an euch.

Friedrich Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war das Silhouettenschießen primärer Vater des Gedankens.

326536[/snapback]

...was für ein Glück aber auch , daß es so ganz nebenbei noch für die Freie Pistole paßt :chrisgrinst: - so zusätzlich eine Waffenart für eine Olympische Disziplin ist doch als Argumentationshilfe nicht schlecht :cool3: .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.