Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Rifle Standardklasse

Horst Wittmann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich habe ja keine Ahnung, aber vielleicht ein gebrauchtes graues SL 8 für kleines Geld ?

313420[/snapback]

dann doch lieber saiga

Geschrieben
dann doch lieber saiga

313448[/snapback]

Saiga, egal in welchem Kaliber, statt SL 8: das ist doch wohl eigentlich eher ein Präzisionssprung nach unten. Und den Lachkrampf von Mausebaer kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...

Gruß mit DVC

Jake C. (SAR 2000 .308; SL 6 .223)

Geschrieben
Saiga, egal in welchem Kaliber, statt SL 8: das ist doch wohl eigentlich eher ein Präzisionssprung nach unten. Und den Lachkrampf von Mausebaer kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...

Gruß mit DVC

Jake C. (SAR 2000 .308; SL 6 .223)

313623[/snapback]

Ich kenne das SL 8 als Vereinswaffe. :AZZANGEL:

Lauf und System scheinen ja ganz ok zu sein :rolleyes: ,

aber das Alien, für das die Schäftung gemacht worden ist, möchte ich echt einmal sehen. :021::grlaugh::gaga:

Geschrieben
aber das Alien, für das die Schäftung gemacht worden ist, möchte ich echt einmal sehen. :021:  :grlaugh:  :gaga:

313780[/snapback]

das ist der Punkt.

für den g36 Schaft muss man wieder tiefer in die Tasche greifen.

Geschrieben
Ich kenne das SL 8 als Vereinswaffe. :AZZANGEL:

Lauf und System scheinen ja ganz ok zu sein :rolleyes: ,

aber das Alien, für das die Schäftung gemacht worden ist, möchte ich echt einmal sehen. :021:  :grlaugh:  :gaga:

313780[/snapback]

Wenn ich mich richtig erinnere war dieses Alien vom LKA Hessen.

Zumindest soweit du die Farbe meinst.

Gruß

MaWo

Geschrieben
Wenn ich mich richtig erinnere war dieses Alien vom LKA Hessen.

Zumindest soweit du die Farbe meinst.

Gruß

MaWo

314106[/snapback]

Die Farb' is' worscht. Die Form mein lieber MaWo, die Form!!! :grlaugh::grlaugh::grlaugh:

Geschrieben
Die Farb' is' worscht. Die Form mein lieber MaWo, die Form!!!  :grlaugh:  :grlaugh:  :grlaugh:

314124[/snapback]

Es soll auch Leute unter 1,90 m und mit weniger als 2 Zentnern und einen "normalen" Handschuhgröße geben, die abgesehen von dem kleinen Daumenloch "einigermaßen" damit zurecht kommen.

Wobei die Befestigung des Vorderschaftes schon verbessert werden könnte.

Gruß

MaWo

Geschrieben
Es soll auch Leute unter 1,90 m und mit weniger als 2 Zentnern und einen "normalen" Handschuhgröße geben, die abgesehen von dem kleinen Daumenloch "einigermaßen" damit zurecht kommen.

Wobei die Befestigung des Vorderschaftes schon verbessert werden könnte.

Gruß

MaWo

314134[/snapback]

Ei jo,

Du sagst es. :cool3:

• 5 Jahre später...
Geschrieben

sehr interessante gesprächsrunde.

bekomme jetzt in 2011 meine wbk. für ipsc-rifle ist ab 1.6. ein eintrag möglich.

wo gibt es die erwähnten ar15-klone für 1000 euro? :confused:

kann jemand was sagen zu der black label serie von oa?

oder flattop mit hevy barrel besser in 18 oder 20 zoll?

oder doch besser sig 551 oder sl 8-umbau?

soll es da nicht in naher zukunft was neues von H+k geben?

welches glas?????? muss man eines für knapp 3000,-€ euro haben?

Geschrieben
sehr interessante gesprächsrunde.

Moin

ja, aber fast 6 Jahre alt...

wo gibt es die erwähnten ar15-klone für 1000 euro? :confused:

kann jemand was sagen zu der black label serie von oa?

oder flattop mit hevy barrel besser in 18 oder 20 zoll?

oder doch besser sig 551 oder sl 8-umbau?

soll es da nicht in naher zukunft was neues von H+k geben?

welches glas?????? muss man eines für knapp 3000,-€ euro haben?

Für alle fragen rund um AR empfiehlt sich das AR-15 Unterforum

Geschrieben
Sehr wichtig ist in jedem Fall, dass die Scheibe über einen guten Kontrast zum Hintergrund (Sandgeschossfang) verfügt. Eine Classic Scheibe aus dem üblichen graubraunen Karton ist mit bloßem Auge fast nicht zu identifizieren.

Das war ein ziemliches Problem bei den dänischen Meisterschaften dieses Jahr -- Pappe vor Sand kommt nicht so doll. Auch der Unterschied zwischen den graubraunen Scheiben und den weissen No-Shoots war, je nach Lichteinfall über den Tag hinweg, auf 100-200m oft schwierig.

Natürlich nutzt das oben geschriebene alles nichts, wenn man gar nicht weiss, wohin die eigene Knarre auf 300m schießt oder die Visierung nur rudimentär ist. Ich bin wirklich gepannt, ob es überhaupt Starter mit AK Klonen geben wird und wenn ja, was die dann noch treffen. Beim 100m Standardschiessen (Zeitserie, Intervall oder Fertigkeit) trifft man irgendwie praktisch nie jemand mit einem solchen Gerät bei unseren DMs und ich vermute mal, dass es bei den anderen Verbänden ähnlich ist. Ich persönlich finde es überhaupt nicht gut, dass Waffen und vor allem wenn es solche sind, die ein sehr kontroverses Äußere haben, angeschafft werden, mit denen man von vorneherein einfach keinen Blumentopf gewinnen kann.

Naja, ob der Wettbewerber eine Chance hat oder nicht würde ich doch mal lieber demselben überlassen. Ich war einer der 13 (?) Production-Schützen in Dänemark. Die Kollegen sind mit Kalaschnikows, mit AR-15 und ich meine auch mit zumindest einem SIG angetreten; ich hatte meine T43 dabei. Die meisten Ziele über 200m waren Stahl, grösstenteils Platten (was gross waren die? 30cm?). Das war, für mich, kaum zu schaffen. Ich bin aber völliger Büchsenanfänger und hatte vorher noch weiter als 100m geschossen, wusste also nicht wo ich anhalten muss etc. Also kein Wunder. Ein geübterer Schütze hätte da selbst mit der T43 über Kimme und Korn weit mehr rausholen können. Zumindest einer der AK-Schützen, mit denen ich geredet habe, hat etwas gejammert, das stimmt, aber jeder ist selbst dafür verantwortlich, welches Gerät er verwendet. Mir hat es trotz magerer Treffer auf 300m einen Heidenspass gemacht, auch weil meine Treffer auf Papier bis 200m voll OK waren -- und auf 50m und darunter sowieso.

Wenn es schon unvermeidlich ist, dass man optisch den zeitgemaäßen Ordonanzwaffen sehr ähnliche Sportgeräte braucht, dann sollte es sich wirklich um Sportwaffen handeln, die einfach durch ihre Qualität, sprich auch Präzision, unangreifbar sind. Besonders die AR 15/10 Familie und die nicht KWKG Abkömmlinge des SIG PE 90 sind schießsportlich einfach unverzichtbar, wenn man S p o r t s c h i e ß e n mit Zentralfeuer-Selbstladelangwaffen betreiben will bzw darf.

Ich sag's nochmal, ich finde das sollte man schon dem Schützen selber überlassen. Wenn ich mir die täktikel AR-15 und SG551 Kanonen angucke, mit denen die meisten im Büchsenbereich antreten, dann kann ich wirklich nicht erkennen, wo die mehr nach Sportwaffe aussehen als die Kalaschnikows und, zB, meine T43. Vordergriffe, Schubschäfte, Aimpoint, Zweibein, etc sind schliesslich alle aus dem militärischen Bereich übernommen. Von den "schönen" Brauntönen überall ganz zu schweigen.

Das ist wie im Pistolenbereich. Ich schiesse P7M8 in der Standardklasse. Weil's mir Spass macht. Das Gerät hat tolle Technik, funktioniert immer, passt in meine Hand wie angegossen, das dauernde händische Nachladen ist eine zusätzliche Herausforderung. Natürlich habe ich allein schon wegen der Waffe keine Chance. Na und? Das ist mein Problem. Der schöne Spruch vom "Dabeisein ist alles" sollte auch in dieser Sportart gelten, krankhaft ehrgeizige Ich-muss-Erster-sein-Typen gibt es schon genug.

Deshalb hoffe ich, dass es insbesondere bei den AR15 Klonen, nicht auf Dauer bei dem derzeit bestehenden teilweise immer noch extrem großem Abstand im Anschaffungspreis zu den AK Waffen bleibt.

Für €1000 bis €1100 müßten eigentlich schon AR15 A3 Versionenen (abnehmbare Griffe mit integriertem Visier, mit Flat-Top)

Das kann ich sofort unterschreiben! Der gesamte Büchsenmarkt ist immer noch viel zu teuer.

PS Öha, das fällt mir auch erst jetzt auf, das ist ja wirklich uralt hier. Nix für ungut ;)

mfg

HANS

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.