Zum Inhalt springen
IGNORED

Tingle bei Egun

maxman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe Heute folgendes bei E-Gun gesehen

Egun Tingle

Altersnachweis genügt. Ist das noch erlaubt???

Die war früher mal frei ab 18, dann nicht mehr, weil es kein Historisches

Orginal mit Baujahr bis 18?? gab.

Wie sieht es da mit Altbesitz, der frei ab 18 erworben wurde, aus?

mfg

Markus

Geschrieben

Diese Frage tauchte bei uns im Verein auch auf.

Dann hat jemand zur Tingle folgendes in einem Buch ausgegraben:

Es handelt sich um eine Perkussionspistole die um 1860 von Remington für den zivilen Markt hergestellt wurde.

Damit frei ab 18!!

Geschrieben

Es handelt sich um eine Perkussionspistole die um 1860 von Remington für den zivilen Markt hergestellt wurde.

Damit frei ab 18!!

305871[/snapback]

das bezweifle ich.

siehe zb auch:

http://www.schuetzenbezirk-schwaben.de/spo...htig/Tingle.pdf

Geschrieben

Damit frei ab 18!!

305871[/snapback]

Das angebliche Orginal war die Remington Rolling Block eine Patronenwaffe unseren Behörden war das eine zu freie Interpretation des Nachbaus, daher WBK-pflichtig.

Karl

Geschrieben

Damit frei ab 18!!

305871[/snapback]

hallo und guten abend kollege !

sei mir bitte nicht böse, aber das ist absoluter krampf, was man dir da erzählt hat !

es gibt für die tingle kein historisches vorbild, da haben schon viele gesucht und keiner hat je was belegbares gefunden.

solletst du allerdings einen scan dieses "berichts" einstellen können, dann entschuldige ich mich dutzendfach und gelobe besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die tingle ist ein phantasieprodukt der 70er jahre ( natürlich 1900 !)

behauptet jetzt mal einfach der

handgunner

Geschrieben

Hallo,

diese Gesetze sind doch irgendwo Schwachsinn.

Eine Tingle ist doch nicht gefährlicher als jede andere VL-Pistole.

Macht so ein Gesetz überhaupt irgendwelchen sinn????

mfg

Markus

Geschrieben
Hallo,

diese Gesetze sind doch irgendwo Schwachsinn.

Eine Tingle ist doch nicht gefährlicher als jede andere VL-Pistole.

Macht so ein Gesetz überhaupt irgendwelchen sinn????

mfg

Markus

305940[/snapback]

Es ist wohl wie bei vielen Gesetzen einfach so. Sinn & Unsinn haben keinerlei Bedeutung, Logik schon absolut nicht. Steht eben einfach so im Gesetz, dass die Waffe vor 1870 konstruiert sein muss... die Tingle ist ein Konstrukt wesentliche neueren Datums, weder Fisch noch Fleisch, ein Konglomerat aus Revolver- und Pistolenbauteilen; für ernsthafte Vorderladerschützen war das Ding daher schon immer ein Witz. :grlaugh:

Geschrieben

noch ein bischen was:

Die waffenrechtliche dieser Vorderladerpistole ist eines der faszinierendsten Probleme des deutschen Waffenrechts. Der Umbau von Vorderladerrevolvern zu einschüssigen Vorderladerpistolen war wegen der Knappheit von Ersatzteilen im amerikanischen Westen durchaus nicht unüblich, so dass die Waffe eigentlich erwerbsscheinfrei sein könnte. Die vorliegende Pistole war jedoch nie ein Revolver sondern wurde von Anfang an als Pistole konzipiert. Eine solche Waffe vertrieb die Firma Remington jedoch erst in den 80-er Jahren des 19. Jahrhunderts. Die unerquickliche Konsequenz ist, dass der Waffe damit ein vor 1871 eingeführtes historisches Original fehlt mit der Folge, dass die Waffe –obwohl einschüssiger Vorderlader- erwerbsscheinpflichtig ist.

aus: http://www.shooters24.de/auktion-302505.htm

ich meine, es gab überghaupt kein vorbild. ab und zu taucht eine sog. "remington-single-pistol" als vorbild auf, ob´s die gegeben hat ... :blink:

Geschrieben
Hier meine INFO!

Aus welchem Buch die Kopie stammt??

306064[/snapback]

Hallo Müller,

der Auszug stammt aus "Vorderlader" von Hans-Dieter Götz.

Allerdings hat der gute Mann wohl auch dazugelernt.

In meiner Ausagabe (die wohl neuer ist als Deine, da hier die Tingle bereits 200 DM kostet :D (11.1992)) schreibt er:

Eine Neukonstruktion der Firma Robert Tingle in Selbyville/USA, preistwert hergestellt in Italien...... der Rest wie bei Dir.

Geschrieben

hallo !

dein beispiel passt genau :excl:

aber, abgebildet ist eine absolute neuwaffe, und eben kein historisches vorbild :icon13:

der bezug zum historischen vorbild wird aus der luft gegriffen um die dinger zu verkaufen. :gaga:

gegeben hat´s so was nie. :chrisgrinst:

handgunner

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.