Zum Inhalt springen
IGNORED

Deutsche WBK fuer Besitzer fremder WBK??

Zasgar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sieht das aus, wenn ich irgendwann mal wieder in D wohnen sollte?

Ich habe ein GB Firearms Certificate und ein GB Shot Gun Certificate.

Bekomme ich gegen Vorlage meiner britischen Papiere eine deutsche WBK, oder muss ich erst einem Verein beitreten, 6 Monate warten, Sachkunde bestehen, etc...

Hat irgendwer auf diesem Gebiet Erfahrung ??

MK

Geschrieben

Ich kann da aus eigenen Vorgesprächen nur sagen: Spreche mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Streng nach den Buchstaben des Gesetzes wäre das mit dem halben Jahr, aber man könnte das schießen im Ausland auch anerkennen. Es gibt da hilfsbereitere und weniger hilfsbereite Beamten. Nach dem Gesetz ist eine Vereinsmitgliedschaft nicht mal unbedingt nötig, man muss halt 6 Monate regelmäßig geschossen haben, wo steht nicht im Gesetz. Ich habe da einen kennen gelernt, der wirklich hilfsbereit ist, scheint aber in D in den verschiedenen Bundesländern sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Die, die es eher lockerer sehen, dürften mehr im Süden sein. Mit der Sachkunde, wirst du dich aber wohl irgendwie aarrangschieren müssen und ein Verein wäre auch zu empfehlen, das ist aber wohl sowieso klar.

Gruß

Makalu

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Schau gleich nach einem Europaeischen Feuerwaffenpass. Wenn du in Euope wohnst u. dort eine WBK hast, dann kannst du deine Knarren mitbringen. Voraussetzung ist die European Permit.

Ich habe eine deutsche WBK, wohne in USA u. reise oefters nach Nordirland. Alles problemlos.

Geschrieben

Ja, mit dem Euro Waffenpass kann ich meine Thunderpoles mal kurzfristig nach D bringen, allerdings hilft wir das beim Umzug nicht viel, da ich mich hier abmelden muss, und aher auch meine FAC und SGC zurueckgeben muss.

@Makalu

Bin wohl vom 28.3. bis 10.4. im Calvados. Kennst du dort vernuenftige moeglichkeiten zum Schiessen. Am liebsten Skeet/Sporting, nehme zur Not aber auch alle anderen KW und LW Disziplinen.

MK

Geschrieben

Eigentlich kann man mit dem Europäischen FWP Englisch nicht mal ohne behördliche Genehmigung des Empfängerlandes aufs Festland. Es ist nämlich da noch der Punkt der Gegenseitigkeit und der wird von GB nicht erfühlt. Das bedeutet, es haben Reisende aus Länder der EU das Recht in andere Länder der EU ohne Genehmigung einzureisen, wenn dies auch in ihrem Länd so möglich wäre. Das ist aber mit GB nicht der Fall, in GB braucht man immer diese FA Visiter permit, folglich bräuchten auch alle Reisenden mit einem englischen EFWP die Einreisegenehmigung in ihrem Pass. Es kennt sich aber zum Glück nicht jeder damit aus. In Deutschland müsste es aber offiziell bekannt sein. Nach Frankreich kannst du die Waffe nur mitnehmen, wenn du eine Einladung zu einem Wettkampf hast, bzw. Jagd aber dann auch nur Jagdgewehre der 5. Kategorie oder wenn eine Präfektur die Einreise im Pass genehmigt hat. In Frankreich wird im betreffenden Artikel 88 jedoch auf die Gegenseitigkeit nicht eingegangen, in Deutschland schon.

In Calvados kenne ich mich überhaupt nicht aus, ansonsten haben wir voraussichtlich am 30 und 31. 3 in Mailly le camp (champangne) wieder ein Schießen mit der Möglichkeit bis 3200m. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich da kann.

Gruß

Makalu

Geschrieben

Das Traurige, im Projekt fürs neue Wffg in Deutschland ist zwar fast nichts gescheites, aber man hatte wenigsten vorgesehen, dass ausländische WBK in Deutschland anerkannt werden würden. Das haben aber die Verbände gewusst zu verhindern und sind noch stolz darauf. Irgendwie war das wieder so typisch deutsch!

Übrigens, Fl Chiller:

Der Europäische Feuerwaffenpass hilft da nichts, man braucht zusätzlich noch wie eh und je eine Einladung zu einem Wettkampf oder eine Verbringungsgenehmigung im Pass.

Wegen dem ZF werde ich dich noch anschreiben.

Gruß

Makalu

Geschrieben

stimmt - in Belfast kenne sie sich leider weniger aus (mein vorteil). Ich habe mein EFWP dorthin geschickt u. sie haben ein Stempel eingetragen. Du hast aber recht, ganz ohne - einfach so einreisen, geht nicht. Nun, fuer was werden diese Euro-Behoerden eingentlich bezahlt? Sie haben sie wieder was tolles einfallen lassen, leider in der Praxis nahezu unbrauchbar.

Geschrieben

moin,

die Idee des EU-Feuerpasses ist gut, nur die Umsetzung klappt nicht. die Idee des EU-Feuerpasses ist:

Du hast eine Einladung zur Jagd oder Sportschiessen und fährst los. Das ist alles.

Nur die Umsetzung folgt leider nicht dieser Idee.

------------------

Mast und Schotbruch

Skipper

Geschrieben

Wenn sich in Richung Schiessurlaub mal endlich etwas mehr tun wuerde, dann wuerden auch die Beamten an reisende Schuetzen gewoehnen und ein bisschen besser arbeiten.

Versucht doch mal gut vororganisierten (Sport)Schiessurlaub zu finden. Angebote zum Jagen rund um die Welt gibt es reichlich. Aber bei den Preisen wird das wohl schlecht zum Massensport werden(21 Tage Afrika jenseits der 50000 Euro, und das ohne Trophy Gebuehren, Transport, Taxidermy, etc).

Finde mal etwas wo ein Sportschuetze, gemuetlich Urlaub machen kann, und dabei ein bisschen Trainieren kann.

Ich habe jahrelang meinen Bogen quer durch Europa und Nord Afrika geschleppt. Meistens habe ich es geschafft irgendwo einen lokalen Club aufzutun, wo ich schiessen konnte(Pool und Strand werden auf die Zeit auch langweilig) Habe deshalb auch oft in einem Club Med gebucht, weil die meistens eine eigene(wenn auch schlechte) Archery Range haben. Mit einer freien Waffe war das ja noch relativ einfach, obwohl mir die marokkanischen Zoellner immer Aerger gemacht haben.

Aber fuer richtige Waffen fallen mir nur 3 "richtige" Angebote ein:

GlenEagels, 5 Sterne Schuppen in Schottland mit einer Clay Pidgeon Anlage. Gehoert F1 Star Jackie Steward und ist v. expensive. Will da eigentlich schon lange mal hin, aber so viel Geld habe ich einfach nie zur freien verfuegung.

Zypern, ein Schiessclub Besitzer hat dort eine kleine Pension errichtet, und verkauft Schiessen und Sonne Reisen dorthin. Soll ganz nett und erschwinglich sein.

Bisley, the national shooting centre. Man kann da direkt in Bisley Camp Hotelzimmer, Huetten, Caravan und Zeltplaetze mieten. Aber um dort schiessen zu duerfen, muss man wieder Mitglied bei der NRA, NSRA oder CPSA sein oder andere Auflagen erfuellen, also auch nicht so einfach dort Problemlos zu schiessen. Und eine Woche Bisley ist nicht unbedingt Urlaub. Versucht mal eure Frau/Freundin zu ueberzeugen eine Woche nach Bisley zu fahren.

Golf-, Reit-, Tauch-, Ski-, etc. Urlaube findet man an jeder Ecke, nur Schiessen kann man im Urlaub schlecht.

Wenn es endlich genug Angebot geben wuerde, dann wuerde der Sinn des Euro Waffenpasses auch mal rauskommen.

MK

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.