Zum Inhalt springen
IGNORED

unterschied 300 win mag und 300 br magnum


peter becker

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

um gleich irgendwelchen Verwechslungen vorzubeugen:

die .300 BR Mag und die .300 WinMag haben nichts miteinander gemeinsam!

Die Basis-Patrone der .300 WinMag ist die .375 H&H Magnum, aus der sie 1963 von Winchester entwickelt wurde. Die .375 H&H ist mit dem Ursprungsjahr 1912 die "Urmutter" aller "belted Magnums", also Magnumpatronen, die eine Gürtelhülse haben. Die fälschlicherweise oftmals als Ausgangspatrone genannte .300 H&H Magnum stammt erst aus dem Jahr 1925.

Die Basis für die .300 BR Mag ist die .219 Donaldson Wasp, welche wiederum eine Weiterentwicklung der .219 Zipper ist. Die letzgenannte wurde aus der .25-35 WCF ca. 1937 entwickelt, heute kann man auch die .30-30 WCF als Ausgangshülse verwenden. Dabei wurde der Hülsenmund für die Verwendung von Geschossen im Durchmesser .224 eingezogen, die relativ flache Schulter der .25-35/.30-30 nach vorn versetzt und mit dem steileren Winkel (40°) von P.O. Ackley versehen. Sie war viele Jahre lang eine beliebte Benchrest-Patrone.

Brown (BR !) geht jetzt diesen Weg zurück und weitet das Kaliber wieder auf 6,5 mm/.264, 7mm/.284 oder .30 auf, um diese sehr präzise Basispatrone (Randhülse!) für jagdliche Zwecke zu reaktivieren. Leistungsmässig liegt aber die .300 BR Mag weit hinter der .300 Winchester Magnum, was auch aus den erreichbaren Mündungsgeschwindigkeiten und den Ladungsgewichten deutlich zu erkennen ist. Sie ist in erster Linie für die Verwendung aus schlanken und kurzen Systemen bestimmt.

Die .300 BR Mag stellt also keine Alternative zur .300 WinMag dar, sie ist eher als Exot für experimentierfreudige Zeitgenossen anzusehen. Die Beschaffung von Ladewerkzeugen ist in den USA kein Problem.

Ich habe vor einiger Zeit die 6.5-06 AckImp 40° "wieder auferstehen" lassen, die Herstellung eines 3-teiligen Custom Die Sets bei REDDING dauerte genau 4 Wochen und kostete $176,-!

Genug Info?

So long, CM wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cm

ja danke, es ist genug info,das sie leistungsmässig nicht an die 300 win mag reicht, hatte ich mir auch schon geahnt. ich hatte gelesen,dass es dieses kaliber für die ruger no 1 gibt und da ich ein

blockbüchsenfan bin, war ich am überlegen, wie gesagt,ich hatte vorher noch nie davon gehört, bin jetzt aber einiges schlauer icon14.gificon14.gificon14.gificon14.gificon14.gificon14.gif

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.