Zum Inhalt springen
IGNORED

Was benötige ich für den Einstieg

Tryon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen.

Ich bin DSB Schütze. Schieße seit kurzem eine HK USP Elite.

Mich interessiert das IPSC.

Daher meine Frage als blutiger Anfänger an die Profis:

Was benötige ich für IPSC?

Mit was für Kosten kommen auf mich zu (etwa).

Was brauch man für eine Waffe (Kaliber etc.)

Also ich habe überhaupt keine Ahnung.

Bitte helft mir weiter.

Gerne auch per email.

Vielen Dank

Tryon

Geschrieben

Grundausstattung:

BDS-Mitgliedschaft

SuRT (Sicherheits und Regeltest)

Waffe

Munition

3-4 Magazine

Holster

Gürtel

Magazintaschen

Gehörschutz, Schutzbrille

Geld

Geld

Geld

Als Waffe kommt fast alles in Frage, es gibt mehrere Klassen. Die Elite wird allerdings wegen der Lauflänge in die offene Klasse fallen, wo du keine wirkliche Chance damit hast, da dort Kompensatoren und optische Visierungen Standard sind.

Besser wäre eine normale 'Dienstwaffe' von der Stange wie P-22x, Glock-17, CZ-75 o.ä. in 9mm Luger. Damit kann man in der Production Klasse günstig schießen. Aber für den Anfang und zum Reinschnuppern tut es auch die USP Elite, man MUSS ja nicht gleich Wettkämpfe schießen bzw. dabei auch noch gewinnen. Wenn Dir der Sport Spaß macht, wirst Du ohnehin eine eigene Waffe dafür haben wollen, dann auch passend für die angestrebte Klasse.

An Kosten kommen die Mitgliedschaft im BDS und der SuRT als erstes auf Dich zu. Dann natürlich ein Holster, Magazintaschen und Gürtel. Je nach Qualität sind dafür ca. 100,- bis 300,- EUR fällig. Sollte Deine spätere IPSC-Waffe auch eine USP sein (USP für Production, Expert für Standard), wäre ein H&S Speedsec 5CW das passende Holster, da da alle UPS reinpassen. Oder eben ein billigeres (z.B. Speedsec 3, falls die Elite da rein passt) für den Anfang und später für die IPSC-Waffe ein neues Holster.

Dann kommt eben noch der Trainingsaufwand in Form von Munition dazu. Je nachdem, wie intensiv man trainiert, sind im Monat ca. 200 bis mehrere tausend Schuss drin. Mit Trockentraining zu Hause kann man auch einiges machen, das gibt's gratis. wink.gif

Geschrieben

...oder Du fängst mit Revolver Standard an. Als Waffen bieten sich da die Modelle 686 (.357/.38) oder 625 (.45 ACP) von S&W an. Wenn Du dann mit Clips schießt hast Du auch die Hülsen wieder!!!! Einen gut überarbeiteten S&W 686 bekommst Du so um die € 1.100,- bis ca. € 1.300,- bei dem Waffenhändler Deines Vertrauens z.B. www.merkle-tuning.de !

Geschrieben

Hi Tryon!

Habe auch erst vor ein paar Monaten mit IPSC begonnen und die Fragen waren die gleichen.

Nun mein Rat nach Ende meiner Startphase:

Kauf dir eine normale Glock 17 mit vier Magazinen, einen (oder zwei oder drei....) Säcke 9 Para und starte in der Production Division.

Wenn dir IPSC nicht gefällt ist es kein Beinbruch, weil eine Glock kann man(n) immer brauchen...... rolleyes.gif

Bei Gefallen und Wechsel in die Standart Klasse kommen ohnehin höhere Ausgaben auf dich zu. z.B.: Pistole in 9mm Pistole in .40 S&W jeweils ca 2000€, acht Magazine je ca. 100€, Wiederladeeinrichtung ....., etc. etc. etc. crying.gifcrying.gif

Ist aber auch nicht schlimm, weil eine Glock kann man(n) immer noch brauchen.........

Allerdings kannst du deinen Pistolengurt weiterverwenden. 021.gif021.gif

Liebe Grüße aus Graz und DVC

Bernd

P.S.: Mitglied beim IPSC solltest du auch werden.....

PP.S.: Solltest du unbelehrbar sein: HK USP EXPERT wenig geschoßen mit Magazinen mit allem Zubehör (noch immer) günstig abzugeben. 021.gif021.gif021.gif

Geschrieben

Wie die anderen Schützen es kundgetan haben eine Waffe mit mindestens 4 Magazinen, einen guten Gurt mit Holster und 4 Magazintaschen. Ein Rangbag, Gehörschutz und Schutzbrille.

Einen Schiess-Stand wo du dein Training mit einem der dir IPSC zeigt,machen kannst und dazu gehört ein Timer.

Für die Herstellung der Munition (bei gutem Training ca. 10.000 bis 15.000 Schuß pro Jahr) eine entsprechende Mehrstationladepresse z.B. Dillon 650.

Eine Menge Zeit für das Trockentraining zu Hause.

Und einige Jahre versuchen so viele Matches zu schiessen wie geht um Erfahrungen zu sammeln.

Danach sage ich nur eines: Willkommen im Club der IPSC-Virusbefallenen!!

DVC

ISE

Geschrieben

@Tryon

Da du ja gerade erst eine Waffe gekauft hast und mit der Elite wegen der Lauflänge nur in der offenen Klasse starten könntest ist meiner Meinung nach nur der Kauf eines Wechselsystems interessant.

- Expert in 9mm für Standart Minor

- Custom Sport für Production oder Standart Minor ( ist allerdings so nicht bei HK im Angebot)

Für das restliche Zubehör hast du ja schon genug Ratschläge gehört.

Wenn du IPSC ernsthaft trainierst wird dir allerdings die Zeit für VL, Ordonannz und UHR ziemlich knapp werden.

Gruß

MaWo

Geschrieben

@SHAGUAR

Er wohnt nicht in Ö .

Und bei dem deutschen WG biete sich eigentlich nur das WS an.

Ich schiesse übrigens Production mit G17, Standart mit G 35/34 oder CZ 75 falls ich nicht die Trommel drehe.

Gruß

MaWo

Geschrieben

Hallo T.,

wenn Du "aus der Nähe von Bonn bist", frag doch mal im Shooters Point in der Hochstrasse noch Trainingspartnern. Gleich gegenüber ist nen Schiesstand auf dem meines Wissens mehrere Vereine IPSC trainieren.....

Gruss Guido

PS: ...aber Voooorsichtig... IPSC ist eine extrem ansteckende Krankheit...~grins

Geschrieben

@ MaWo:

Zitat: Ich schiesse übrigens Production mit G17

Sehr gut! icon14.gif

Zitat: Standart mit G 35/34 oder CZ 75

Selber schuld! crying.gif

Zitat: ...falls ich nicht die Trommel drehe

Empfehlenswert..... icon14.gif

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.