Jump to content
IGNORED

Walddepots der CIA?


threeseven

Recommended Posts

Vor Jahren gab es mal einen Bericht den ich verlegt habe. In Österreich sollten Depots ( u.a) mit 30 M1 ) vom CIA angelegt und nun vom österr. Heer wieder ausgebuddelt worden sein ...

Hat einer von euch noch diesen Artikel ( ich glaube Visier)nocH ?

Wo sind wohl die guten M1 hingekommen ???

Gruß

threeseven

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

diese Depots dürften im Zusammenhang mit "Gladio" stehen; dieser Begriff bezeichnet die in einigen westeuropäischen Ländern getroffenen Vorbereitungen für einen Partisanenkampf a la Hans von Dach im Falle einer sowjetischen Besetzung.

Google bringt dafür z.B. folgende Ergebnisse:

http://www.bietti.it/gladio/gladio.htm

http://zoom.mediaweb.at/rgeheim.html

http://www.wiese-mau.de/geheimdienste/gladio.htm

MfG ZEBO

Link to comment
Share on other sites

Hab das damals auch interessiert verfolgt. Soweit ich gelesen habe waren die Waffen zum größten Teil Einsatzbereit - sie wurden sehr gut konserviert.

Zumindest eines der Lager wurde bereits vorher von Unbekannten ausgeräumt. Im heeresgeschichtlichen Museum in Wien kann man ein paar der gefundenen Waffen und Sprengmittel ansehen.

Link to comment
Share on other sites

@threeseven

Soweit ich mich erinnere, stand der Artikel im SWM.

Einfach mal die Redaktion oder Lazlo Tolvai (tolvaj@smile.ch) kontaktieren - die müssten den Artikel besorgen können.

Gruss

357Mag

Link to comment
Share on other sites

Also, ich denke das in jeder der Zeitschriften ein Artikel war!

Habe gerade ein DWJ in der Hand Nummer 2/97 da ist ein Artikel über die "CIA-Waffenlager in Ö" drinn, mit der Überschrift " Sorry guys, no Gold", da damals noch Gold in den Depots vermutet wurde!

Wenn der Artikel für dich interesannt ist, ruf einfach mal beim DWJ an, die Ausgabe sollte noch lieferbar sein, ansonsten mal ne PN an mich!

Sind 6 Din A4 seiten!

Der zustand der Waffen hing laut Artikel sehr stark vom Lagerort ab, ob in " trockenen" Böden oder mitten im Quellgebieten!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.