Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK Geklaut


Bob DeHaney

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Freitag vor eine Woche waren alle meine Papiere gestohlen (Pass, Fuehreschein, KFZ Schein, WBK und, und, alles). Die Polizei haben geraten ein bisschen zu warten weil die neue Papiere kosten Geld und Zeit. Frage wie ist es mit mein WBK? Wird's einfach neu ausgestellt (ich habe der Nummer) oder muesse ich eine neue beantragen. LRA Muenchen Wilkur nicht ausgeschlossen, Ich wartet uebermorgen seit drei Wochen fuer ein Entscheidung 3te Waffe Eintragung

------------------

Bob

FWR 018252

Geschrieben

wichtig ist zuallerallerallererst das du alles gemeldet hast (melden macht frei).

der rest ist formsache, am besten wartest erstmal ob es im fundbüro wieder auftaucht. die meisten diebe nehmen nur das geld raus und werfen den restlichen geldbeutel samt inhalt einfach weg.

falls es nicht wieder auftaucht wird es dir einfach nochmal ausgestellt.

Geschrieben

herzliches beileid!

das papierzeugs zu verlieren ist wirklich alles andere, als angenehm.

nun zur wbk: ersatzausstellung ist problemlos möglich (die behörde hat ja alle daten), kostet aber die selbe gebühr, wie schon bei der erstausstellung, also z.b. 110 dm.

Geschrieben

Meiner Freundin wurde auch das gesamte Portemonnaie mit allen Papieren gestohlen.

Wir haben Anzeige erstattet, aber am nächsten Tag wurde die Börse von einem ehrlichen Finder uns übergeben.

Alle Papiere waren noch da, allerdings fehlte alles Geld, sogar der Glückspfennig im versteckten Fach...

Also erstmal zwei Wochen warten, bevor Du neue Papiere beantragst. Allerdings Anzeige vorher nicht vergessen!

Geschrieben

Hallo Bob,

also hierzu habe ich auch eine Geschichte:

Ich wollte aus dem von mir sehr weit entfernten Ende unserer Republik eine Pistole Kal. 45 von einem Privatmann erwerben. Als ich hierzu meine Orginal-WBK per Einschreibebrief dem Verkäufer zuschickte, ist selbige nie bei ihm angekommen. Nachdem ca. 1 Woche vergangen ist, habe ich einen Nachforschungsauftrag bei der Deutschen Post gestellt und musste leider feststellen, das die Zusatzleistung "Einschreiben" (ungefähr 7 DM) in keinster Weise ihr Geld wert war, denn die Deutsche Post AG konnte mir keinerlei Angaben über den Verbleib meines Briefes machen. Ich erhielt statt dessen eine Entschädigung in Höhe von 50 DM. Diesen Umstand meldete ich umgehend meiner zuständigen Behörde, nachweislich mit meiner "Einschreibe"-Quittung, welche mir in kürzester Zeit eine vorläufigen WBK (beglaubigte WBK-Kopie) ausstellte für die Zeit, bis eine neue Karte ausgestellt war. In die neue wurde sogar gleich meine gekaufte Pistole mit eingetragen. Das ganze kostete mich nur den geringsten Gebührensatz (glaub es waren 50DM). Und fertig. Bis heute ist meine WBK nicht mehr aufgetaucht.

Schöner Gruss

P.S.: Auch meiner Freundin wurde der Geldbeutel inkl. aller Papiere geklaut und nach genau 8 Wochen wurde dieser komplet (aber ohne Geld) von einem Pilzsammler wiedergefunden!

Geschrieben

Danke fuer die Infos. Anzeige habe ich erstattet und Bescheinigung habe ich. Ich hoffe das unser LRA kein Problem macht. Ich warte noch eine Woche und dann Tingel ich die an wegen die 3te Waffe, und sehe ob ich alles auf einmal erledigen kann.

------------------

Bob

FWR 018252

Geschrieben

Moin,

ich hoffe euer Ordnungsamt führt die internen Papier auch ordnungsgemäß. Wenn nicht könnten au slegalen Waffen illegale Waffen werden.

Einem Freund ist folgendes passiert: In ein anderes Bundesland gezogen, Ordnungsamt hat Papiere nachgeschickt, beim neuen Ordnungsamt konnte netterweise mein Freund in die Unterlagen schauen, es waren aber nur 50% der Waffen intern registriert! Obwohl die WBK sauber abgestempelt war.

------------------

Mast und Schotbruch

Skipper

Geschrieben

Zitat:

Freitag vor eine Woche waren alle meine Papiere gestohlen (Pass, Fuehreschein, KFZ Schein, WBK und, und, alles). Die Polizei haben geraten ein bisschen zu warten weil die neue Papiere kosten Geld und Zeit....

Hallo Bob,

Deine Ruhe möchte ich haben.

WaffG §43:

"(2) kommen jemandem

...

4. Erlaubnisurkunden oder Ausnahmebescheide

abhanden, so hat er das binnen einer Woche, nachdem er davon Kenntnis erlangt hat, der zuständigen Behörde anzuzeigen"

Eine Meldung bei der Polizei (Anzeige oder Ähnliches) ersetzt NICHT die Meldung bei der zuständigen Behörde (in deinem Fall dem Landratsamt). Und die falsche Auskunft eines Polizisten taugt nicht als Entschuldigung, denn Du als Erlaubnisinhaber bist für diese Meldung verantwortlich, nicht die Polizei.

[Dieser Beitrag wurde von sammler am 09. Juli 2002 editiert.]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.