Jump to content
IGNORED

Transit von Zündhütchen

Glocky

Recommended Posts

Liebe Nachbarn !

Habe wieder einmal ein Transitproblem !

Gibt es in Deutschland irgend eine Beschränkung bzgl. Zündhütchen ? Ich möchte für meinen Wiederladefreund in Tirol eine größere Menge Zündhütchen mitnehmen und mir den Umweg über Zell am See sparen.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob Euer Waffengesetz oder Sprengmittelgesetz da irgendwelche Beschränkungen vorsieht ?

Vielen Dank im voraus !

Grüße aus Linz

Glocky

Guest Mouche

Diese Bestimmungen -unter Gefahrgut fallen die ja auch - sind bei uns gerade in letzter Zeit Änderungen unterworfen worden.

Bis 5 Kg dürfte aber m.E. nichts zu beachten sein - über 5 Kg wahrscheinlich auch Feuerlöscher mit mindestens 2 Kilo.Aber:ohne Gewähr grin.gif - vielleicht hat es noch jemand genauer wink.gif

Mouche

Hmmm, Zündhütchen sind ja nur die Träger des Zündsatzes aus Weichmetall (Messing, Tombak o.ä.) und werden nicht als Munition definiert. Vom Verkehr, der Einfuhr, dem Verbringen, dem Aufbewahren, Verwenden und Vernichten werden Sie durch § 1 Abs. 1 Nr. 2a der 1. SprengV ausgenommen, wenn der Anzündsatz nicht mehr als 0,2 g hat. Und das ist wohl zumeist der Fall.

Kann mir also nicht vorstellen, dass es für die Zündhütchen besondere Transitbestimmungen geben soll.

Guest Mouche

In Antwort auf:

Kann mir also nicht vorstellen, dass es für die Zündhütchen besondere Transitbestimmungen geben soll.

Fantasie wird ja auch nicht als Beamtentugend gewertet chrisgrinst.gif- aber, Spaß beiseite, ich hab nochmals übers Wochenende "geblättert" :

Besondere Transitbestimmungen gibt es natürlich nicht - aber allgemeine Transportbestimmungen - das Zeugs ist Gefahrgut!

Die Einstufung nach dem Sprengstoffgesetz ist nicht maßgebend - es ist die Gefahrgut-Klasse ( 1.4 S hab ich notiert) und ab 5 Kilo ist ein mindestens 2 Kilo Feuerlöscher im Auto mitzuführen.

Mouche

Und ich dachte immer, 1.4S gibts nur als Opel Corsa. 021.gif

Danke Mouche ! Den Feuerlöscher also nicht schon ab 1 KG -wie sonst bei Pulver- Masse mitführen. Sehr interessant, wenn man sich mal überlegt, wie viele Zündhütchen-Gefahrguttransporte dann Tag für Tag unterwegs sind... rainbow.gif

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.