Zum Inhalt springen
IGNORED

Transport von Pulver und Munition nur in Häppchen?

Jörg Müller

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin alle zusammen,

mir ist da gerade eine Änderung des Bundesgesetzblattes, bezüglich der Gefahrgutverordnung reingeflattert.(Anhang!)

In dieser ist in Punkt 5. Anlage 2 Abschn. aa) folgendes zu entnehmen:

"Bei explosiven Stoffen der Klasse 1 Unterklasse 1.1 bis 1.4 darf die Gesamtnettoexplosivstoffmasse je Beförderungseinheit/Wagen 1kg nicht überschreiten. Bei Gegenständen mit Explosivstoff der Klasse 1 Unterklasse 1.1 bis 1.4 darf die Bruttomasse je Beförderungseinheit/Wagen 5kg nicht überschreiten."

Bisher durften wir Wiederlader doch bis zu 20kg Pulver im PKW transportieren, bei der Mun. gab es zwar eine Beschränkung, welche aber irrelevant war, da die Gesamtbruttomasse (also Hülse, Zündh., Geschoss und Pulver) die max. Zuladung des PKW überschritten hätte. Nun heißt es: max 5kg Gesamtbruttomasse. Das heißt, beim Mun-Transport ist beim Kaliber 45ACP bei 250 Bohnen Ende der Fahnenstange. Kann doch wohl nicht deren Ernst sein? gaga.gif

Habt Ihr da eine Erklärung, oder muss ich demnächst meine Mun. stückweise einkaufen oder zum Schiessstand karren?

Gruss Jörg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.