Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Aufnahme des Schießbetriebes nach Abnahme


werner brozio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn das Gutachten durch den Sachverständigen erstellt ist, wie wird dann der Schießbetrieb aufgenommen? Meine Meinung ist, das nach der Erlaubniserteilung der Behörde der Betrieb aufgenommen werden kann. Kann mir da jemand mehr zu sagen?

Werner

Geschrieben

Hallo Werner,

wer hat denn den Sachverständigen zur Abnahme geschickt/angefordert?

Wenn's die zuständige Behörde war, gibts jetzt irgendwann auch einen Bescheid - evtl. auch mit Auflagen, die zuerst noch erfüllt werden müssen - in dem der Schiessbetrieb mit Schusswaffen von diesem und jenem Typ, in den bezeichneten Kalibern bzw. Mündungsenergien zugelassen wird.

Habt Ihr den Sachverständigen selbst angefordert, um Euren Stand begutachten zu lassen, müsst Ihr das Gutachten zusammen mit einem Antrag (formlos) auf eine Schiesserlaubnis mit diesen und jenen Waffen, Kalibern, Mündungsenergien für diesen Stand auf der Basis des vorgelegten Gutachtens an Euer Amt schicken.

Dabei ist es äusserst hilfreich, wenn im Gutachten bereits genau auf die von Euch beantragten Waffen/Kaliber/Mündungsenergien Bezug genommen wird (kleiner Tip aus der Praxis wink.gif)

Jedenfalls läuft das ganze Spiel so hier bei uns in Ismaning ab. Falls Du noch Info's brauchst, mail mich an oder greif zum Telefon (ich bin jetzt nach etlichen Wochen Standumbau geübt in dem Spiel crying.gif).

Grüsse aus dem wilden Süden,

Georg

Geschrieben

@georg

kann man eigentlich bei dem enormen luftdurchsatz der neuen anlage noch vernünftig schießen? zieht das nicht fürchterlich?

beste grüsse

walter

Geschrieben

Hallo Walter,

entgegen der ersten Befürchtungen, dass nun auf dem Stand auch ohne Treibladung geschossen werden kann und man nur noch den "Fahrtwind" der Lüftung mitnimmt, ist es recht gut auszuhalten.

Vorne am Schützenstand zieht es nur minimal, also T-Shirt ist nicht mehr angesagt wink.gif. Weil die Zuluft jetzt über die gesamte Breite und Höhe der Rückwand einge"haucht" wird und die ehemaligen Schützenstände mit geschlossener Barrikade durch Pfosten mit höhenverstellbaren Tischen ersetzt wurden, gibts auch keine Verwirblungen mehr. Der einzige stärkere Durchzug tritt bei einer Entfernung von weniger als 10 Metern zum Kugelfang auf, da hier die Absaugung wieder mehr zum Tragen kommt. Aber da darf sowieso nicht geschossen werden (Standzulassung), es wird also nur beim Auswerten ein wenig zugig.

Aber komm doch einfach mal Freitags abends ab 7 vorbei und schau es Dir selber an. cool.gif

Grüsse aus Ismaning,

Georg

Geschrieben

hallo georg,

..ohne treibladung.. 021.gif

dein angebot, mir das ganze mal vor ort anzusehen, möchte ich unbedingt annehmen.

leider hab ich nächsten freitag selbst aufsicht und den freitag darauf haben wir standreinigung. entweder wir schieben das ganze noch ein wenig auf, oder es klappt vielleicht mal an einem anderen tag?

beste grüsse

schöne ostern

walter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.