Zum Inhalt springen
IGNORED

sammeln und der grundstock

peter becker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich habe ein problem mit dem begriff - GRUNDSTOCK -

ich habe jetzt schon des öfteren gelesen,dass nach dem

schon vorhandenen grundstock einer sammlung gefragt wird.

wie geht das?????

ich habe meine sportlich genutzten waffen auf wbk grün und

gelb, ich möchte jetzt eine wbk rot (thema colt) beantragen

und werde nach dem vorhandenen grundstock für diese sammlung

gefragt????? den kann ich doch noch gar nicht haben,da ich doch die rote noch nicht habe...?????

mein büma, hat einige angekaufte colt für mich "gebunkert"

und sagt schon immer, sieh zu,dass du die rote endlich bekommst,das hier ist MEIN tresor.....

also,wie komme ich zu diesem grundstock,wenn ich die sammel

wbk noch nicht in händen habe confused.gifconfused.gifconfused.gif

viele grüsse

peter

Geschrieben

Als Antwort auf genau diese Frage habe ich schon mehrfach gehört, dass man sein Interesse initial schon mal durch den Kauf von Repliken, Schnittmodellen oder Salutversionen bekunden kann. In Verbindung mit bärenmässig viel Literatur über das Thema kann man das dann wohl als "Grundstock" bezeichnen.

Daraus folgt natürlich die Frage -> "... warum so viel schönes Geld vorab investieren wenn später doch das Original folgt... " u.s.w.

Der Grundstock ist also dass was von Sammelanfänger zu Sammelanfänger weitergereicht wird. Sozusagen der "Durchlaufende Posten" AZZANGEL.gif

Geschrieben

Du musst nicht zwangsläufig einen "Grundstock" haben, um sammeln zu können. Wichtiger ist ein guter Bestand an Literatur (die man auch gelesen haben sollte) und ein umfangreiches Wissen zum Sammelgebiet.

Du hast eigentlich recht: Wenn Du dich als Sportschütze bei deinen Waffenkäufen ganz eng an das Sporthandbuch hälst, kannst Du keinen "Grundstock" zusammenbekommen.

Falls jemand aufdringlich danach fragt: Als Sportschütze hast Du nur "Sportwaffen" gekauft. Das hat aber dein Interesse an der Entwicklung geweckt, die zu dieser Waffe geführt hat. Deshalb möchtest Du jetzt sammeln.

Geschrieben

@ ganymed

@ sammler

ich habe in der literaturauflistung zu meiner sammlung

(wie gesagt thema colt) 17 titel aufgelistet, mit allen

bekannten namen, wilson,könig, schmidt usw. usw.

bei meinem büma liegen zwei wunderschöne colt perkussionsrevovler (originale der 2nd generation)

reicht das aus????? ich hätte hie und da schon mal wieder

einen erwerben können,aber wie schon gesagt, ich will

ja meinem büma nicht den tresor mit meinen waffen füllen.

viele grüsse

peter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.