Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Schalldämpfer, Differentiation in neuem WaffG?


cbm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich habe mir vor jahren eine walther cp88 zum üben im keller angeschafft, die aber seitdem mehr oder weniger gut einstaubt, da sie doch für den häuslichen bereich, so man nicht alleine wohnt, mehr krach macht als von anderen luftpistolen erwartet.

nun habe ich aber auf der seite www.joniskeit.de gesehen, dass dort ein schalldämpfer für luftdruckwaffen angeboten wird der scheinbar frei erhältlich sein soll. von meiner sachkundeprüfung weiss ich aber (wobei ich mich ja irren kann) dass schalldämpfer im waffg in keiner weise differenziert werden sondern generell genehmigungspflichtig sind, also auch für freie waffen. hat sich daran etwas geändert? oder wisst ihr da mehr als ich? ich möchte mich nun wirklich nicht strafbar machen. die firma scheint zwar einen sitz in deutschland zu haben, aber ich mag trotzdem nix riskieren und frage lieber hier.

vielen dank!

Geschrieben

auf den Schalli kommt ein F drauf. Frei erwerbbar ab 18.

Geschrieben

das hab ich dort lesen können, ja. ich interessiere mich für die entsprechende passage im waffg, die ich nicht kenne. ein verweis auf den paragraphen genügt.

Geschrieben

Guckst Du: Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.3

"Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind."

D.h. Freie Waffe = freier Schalldämpfer

Geschrieben

vielen dank für die hilfe! dann ist alles klar smile.gif ist zwar reichlich teuer, aber wenn man erhöhung der mündungsgeschwindigkeit und abbau der turbulenzen hinter dem diabolo mit einbezieht könnte es sich auch bezüglich präzision lohnen. für den preis sollte dat ding ja gut gearbeitet sein.

Geschrieben

In Antwort auf:

wenn man erhöhung der mündungsgeschwindigkeit und abbau der turbulenzen hinter dem diabolo mit einbezieht


Aha. Wodurch denn eine "Erhöhung", durch einen mechanischen Klaps aufs Diabolo-Hinterteil?? Oder gibt's einen eingebauten Turbo? Man kann zwar (eher durch Kompensatoren als durch einen SD) die Präzision stabilisieren, vielleicht gar geringfügig verbessern und die überschüssige Luft hinter dem Geschoß ableiten. Dazu braucht es aber innigste Kenntnisse der jeweiligen Waffe und der eingestellten v0, und ich zweifle ganz stark, daß die Joniskeit-Konstruktion nach dem Prinzip "ein SD für alle" das schafft.

Den meisten Käufern geht es mangels Fachkenntnisse (sorry, ist eben so) um das optische Aufmotzen ihrer Druckluftwaffe. Und ein paar Anbieter haben die Lücke im WaffG entdeckt und wollen sich eine goldene Nase verdienen.

Wie sagte schon Else Kling: "Aber wenn's schee mocht..."

Geschrieben

@u.eichstädt:

je nach wirkungsprinzip des dämpfers steht beim durchtritt des projektils länger druck hinter dem projektil als ohne dämpfer, während bei den meisten heutigen dämpfern das projektil nicht mehr mit dem dämpfer in berührung kommt, d.h. keine direkte mechanische reibung mehr auftritt. so kann es zu überhöhungen in der mündungsgeschwindigkeit kommen.

ob und in welcher richtung man nun aber mit einer präzisionsveränderung rechnen muss weiss ich nicht. es ist schwer darüber vernünftige fachliteratur zu finden und wenns nach der werbung der hersteller geht kann das ding ja auch vorzüglich kaffee kochen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.