Zum Inhalt springen
IGNORED

Bogenschiessen


der einarmige Bandit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte mal ne Sachlich-Rechtlige Frage zum Bogenschiessen.

Mein 2 Verein (DSB) mag eine Bogenabteilung ins leben rufen.

Welche Rechtliche Anforderungen werden an das Gelände gestellt,

muss ein Zaun rum,gibt es Mindestabstände zu anderen (Pistolen) Ständen,muss da Gelände im "Wasser" liegen,oder geht auch ein Höhenunterschied von 3,5M auf 50M?

Um antworten wäre ich sehr erfreut.

Gruss

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo holger

bei uns gibt es eine bogensektion, es ist rechts und links

abgemauert, im hintergrund geht ein natürlicher "pfeilfang"

in form eines hanges beinahe senkrecht nach oben.

blenden nach oben gibt es nicht,wäre auch schlecht,wegen der

extremen flugbahn der pfeile.

ich treffe erst am dienstag wieder unseren sportwart, ich werde ihn mal auf die rechtlichen seiten,des bogenstandes ansprechen und mich dann bei dir melden.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Seite,ich brauche aber noch angaben über die Beschaffenheit des Geländes.

Die Sicherungsaspekte kenne ich schon.

Meine Frage ist muss das Gelände eingzäunt sein,muss es im Lot liegen,oder geht auch ein ansteigendes Gelände,sprich kann man Hangaufwärts schiessen laut Sportordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also, Zaun muß definitiv nicht sein. Wir haben erst vor zwei Jahren einen neuen 70m-Bogenplatz angelegt. Dabei ist der Platz nach den Vorgaben eines Schießstandsachverständigen angelegt worden, d.h. die Sicherheitsbereiche wurden mit rot-weißen Stangen markiert und Warntafeln (Schießstand - Betreten verboten) aufgestellt. Die Markierungsstangen sind von der Schießlinie aus einsehbar und somit kann der Sicherheitsbereich während des Schießens überblickt werden. Das ist alles.

Bogenschießstände fallen nicht unter die Bestimmungen des Waffenrechts, genausowenig wie Bogenschießen an sich. Bei Einhaltung der Sicherheitsbereiche kann eigentlich auf jeder geeigneten Wiese geschossen werden.

Für Vereinsschießen ist es auch unerheblich, ob das Gelände an- oder absteigt. Halbwegs gerade sollte es aber schon sein, es sei denn, ihr wollt Feldbogen schießen.

Für offizielle Meisterschaften gibt es Regeln, nachdem die Höhe der Scheibenmitte 150cm (+-5cm) betragen soll. Ich nehme an, daß das von der Schützenlinie aus gemessen wird. Da kann das Gelände also nicht beliebig krumm sein.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.