Jump to content
IGNORED

einzellader-umbau ???


Shootist

Recommended Posts

ein bekannter (aelterer schuetze, kein www, usw.) stellte mir dieser tage eine interessante frage, auf die ich auch keine passende antwort habe, aber ganz interessant finde (fragen wie sinnhaftigkeit, schmerz beim 'kastrieren' eines solchen gewehres mal ausser acht gelassen):

kann er sich (hat eine gelbe wbk) einen EL-umbau eines der jetzt verfuegbaren 'boese aussehenden' halbautomaten-derivate der ehemals gaaaanz boesen ak47, ar 15, oder wie sie noch alle heissen, auf die gelbe kaufen ???

ich meine mich zu entsinnen, dass es mal irgendeine bestimmung gab (vielleicht auch noch gibt), die den EL-umbau von SELBSTLADERN verbot oder zumndest erschwerte (im gegensatz zu normalen repetierern? ?!?!?!?!?

ansonsten, falls ein EL-umbau dieser halbautomaten nicht moeglich sei, fiele mir nur noch die EL-version des (ich glaube es war ein oa15) einen selbstladers ein, ueber den auch mal ein bericht in visier oder dwj war (so ca. vor 1 jahr...), als einzige moeglichkeit fuer ihn.

wer kann mir darauf eine antwort geben ?

vielen dank schon mal im voraus !!!

Link to comment
Share on other sites

Hi Shootist

Im Prinzip kannst du jeden jetzt erhältlichen HA auf E-Lader umbauen. Seit dem 1.4.03 geht's. Es gibt keine rechtlichen Beschränkungen in dieser Hinsicht. Ob's technisch geht (AK - Klone), weiß ich nicht. Von OA gibt's das OA15 als "echten" E-Lader serienmäßig auf Gelbe.

Grüße

knife

Link to comment
Share on other sites

Hi,

soll er doch warten bis er die "neue" Gelbe hat. Dann z.B. Saiga oder Molot etc. auf REPETIERER umbauen lassen.....

Geht dann sogar mit kurzem Lauf, und 7,62x39 da nur Halbautomaten unter den "neuen" Anscheinsparagraphen fallen (Ausschluß vom sportl. Schießen). Es gibt die Saiga "ab Werk" als Repetierer in 308, 7,62x39 und .223.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.