Zum Inhalt springen
IGNORED

einzellader-umbau ???


Shootist

Empfohlene Beiträge

ein bekannter (aelterer schuetze, kein www, usw.) stellte mir dieser tage eine interessante frage, auf die ich auch keine passende antwort habe, aber ganz interessant finde (fragen wie sinnhaftigkeit, schmerz beim 'kastrieren' eines solchen gewehres mal ausser acht gelassen):

kann er sich (hat eine gelbe wbk) einen EL-umbau eines der jetzt verfuegbaren 'boese aussehenden' halbautomaten-derivate der ehemals gaaaanz boesen ak47, ar 15, oder wie sie noch alle heissen, auf die gelbe kaufen ???

ich meine mich zu entsinnen, dass es mal irgendeine bestimmung gab (vielleicht auch noch gibt), die den EL-umbau von SELBSTLADERN verbot oder zumndest erschwerte (im gegensatz zu normalen repetierern? ?!?!?!?!?

ansonsten, falls ein EL-umbau dieser halbautomaten nicht moeglich sei, fiele mir nur noch die EL-version des (ich glaube es war ein oa15) einen selbstladers ein, ueber den auch mal ein bericht in visier oder dwj war (so ca. vor 1 jahr...), als einzige moeglichkeit fuer ihn.

wer kann mir darauf eine antwort geben ?

vielen dank schon mal im voraus !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shootist

Im Prinzip kannst du jeden jetzt erhältlichen HA auf E-Lader umbauen. Seit dem 1.4.03 geht's. Es gibt keine rechtlichen Beschränkungen in dieser Hinsicht. Ob's technisch geht (AK - Klone), weiß ich nicht. Von OA gibt's das OA15 als "echten" E-Lader serienmäßig auf Gelbe.

Grüße

knife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soll er doch warten bis er die "neue" Gelbe hat. Dann z.B. Saiga oder Molot etc. auf REPETIERER umbauen lassen.....

Geht dann sogar mit kurzem Lauf, und 7,62x39 da nur Halbautomaten unter den "neuen" Anscheinsparagraphen fallen (Ausschluß vom sportl. Schießen). Es gibt die Saiga "ab Werk" als Repetierer in 308, 7,62x39 und .223.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.