Zum Inhalt springen
IGNORED

die unbewusste schussabgabe

peter becker

Empfohlene Beiträge

hallo

warum sollte die schussabgabe unbewusst sein, man sagt ja immer-- zieh ganz langsam durch und es muss dich überraschen,wenns dann bumm macht --

wieso ist das eigentlich so???? es stimmt wirklich, ich habs schon des öfteren bei mir selbst festgestellt,aber

warum?????

viele grüsse

peter

Weil der Schuß das Ergebnis deiner Abzugsarbeit sein muß (permanentes Verstärken des Abzugsdruckes). Da muß man vom Schuß überrascht werden, weil niemand weiß, wann der Hammer fällt (Bolzen freikommt).

hemo

der das vom Jünni weiß

wink.gif

In Antwort auf:

...wenn ich überlege, dass bei dynamischen disziplinen viele schüsse in kürzester zeit abgegeben werden, das kann doch eigentlich nicht mehr unbewusst sein!!!!! oder?????

und die schießen beinahe nur 10ner

viele grüsse

peter

Mit Training, viel Training schafft man das.

Du weißt, wie sich Deine Waffe verhält, wohin Du zielen musst, Du bewegst den Abzug ganz automatisch und gleichmäßig...

Und dann geht das.

Vielleicht.

MP

In Antwort auf:

Da muß man vom Schuß überrascht werden, weil niemand weiß, wann der Hammer fällt

Bei `nem Anfänger oder Grobmotoriker mag das sein,spätestens wenn man die Waffe aus demm FF kennt,überrascht einen der Schuß nicht mehr.Da hilft dann nur - wie schon von MP bemerkt - ein sauberes,gleichmäßiges Durchziehen.Ist aber eigentlich kein Problem,denn bis man an diesem Punkt angelangt ist,sollte man sich schon eine saubere Schießtechnik angewöhnt haben.Man muß nur aufpassen,daß man dann nicht dazu neigt,den Schuß doch "bewußt" auszulösen - und das spielt sich im Kopf ab.

Gruß André

In Antwort auf:

es stimmt wirklich, ich habs schon des öfteren bei mir selbst festgestellt,aber

warum?????

Weil jeder -mehr oder weniger- stark wackelt. Wenn Du nun bewusst abziehst wenn "die Scheibe grad vorbeikommt" machst Du das "ganz schnell" weil Du ja grad "drinn" bist.

Die Folge dieses "jetzt muss es sein, ich bin drin" ist immer ein verziehen oder gar verreissen.

Gast husqvarna-m40

@ peter becker..

der Jünni ist der Trainer vom Markus Bartram. (Siehe Ergebnisse der DM 2002 und 2003 Einzel- u. Mannschaftswertung vom DSB Gebrauchspistole u. -revolver).

Der Mann weiß also was er sagt. icon14.gificon14.gif

Genau so isses. Deine Nerven sind so schlecht isoliert, daß der vom Gehirn zum Muskel eilende Befehl "mach dich krumm und gib einen Schuß ab" auch andere Muskeln im Arm und der Hand stimuliert, die dann anfangen sich zu bewegen.

In Antwort auf:

Bei `nem Anfänger oder Grobmotoriker mag das sein,spätestens wenn man die Waffe aus demm FF kennt,überrascht einen der Schuß nicht mehr...

Gruß André

nee, nee André,

auch ich schaffe es manchmal noch, mit meiner "alten" .45er vom Schuss überrascht zu werden. Ich brauch' dann gar nicht nachzusehen: es ist dann sowieso eine Zehn. Allerdings muss ich wirklich bewusst unbewusst (also Druck kontinuierlich verstärken)abziehen - und das ist für mich die Schwierigkeit!

Harlekin

DAS ist einer der Reize des schießens (zumindest für mich!)

Bewusst auf das Unbewusste einzugehen...

....ich rede beim schießen gerne von der

"europäischen Form des Tai-Chi", denn bei genauer Betrachtung ist es ähnlicher als man denkt... cool.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.