Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschein


Bodypump

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mich würde mal interessieren welche Anlaufstellen für mich zuständig sind für die erteilung einer Wbk.

Vielleicht kann mir einer erklären wohin ich mich wenden muss und was der ganze Spaß am ende kostet

Ich wohne in Hannover(Niedersachsen)

Gruß

Bodypump

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wie es in hannover ist, kann ich dir nicht sagen,aber

bei uns in hessen ist es so das auf dem jeweiligen

landratsamt die zuständige waffenbehörde ihren sitz hat.

ich weiss nicht genau,wie neu oder erfahren du bist, es

bringt dir nichts einfach zur behörde zu gehen und nach einer wbk zu fragen, du musst mitglied in einem anerkannten

schützenverein sein, du brauchst die sachkundeprüfung,du

musst 1 jahr regelmässig am training teilnehmen und dann

kannst du den antrag auf eine wbk bei deinem verband stellen

und wenn der ihn befürwortet,gehen deine unterlagen zur

waffenbehörde,die holt auskünfte über dich ein (uneingeschränkte auskunft in berlin,nachfragen am gesundheitsamt und der jeweiligen polizeidienststelle )

und wenn das alles im grünen bereich ist, stellt sie eine

wbk aus.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bodypump, willkommen im Forum. Schön das jemand aus meiner Ecke hier rumschleicht, da fühlt man sich zwischen den ganzen Preussen und Barzis nicht ganz so allein wink.gifwink.gifwink.gif

Anlaufstellen für WBK-Anträge sind, wenn Du in Hannover wohnst, die Polizeidirektion am Welfenplatz und wenn Du im Landkreis wohnst, das Ordnungsamt der Region Hannover, in der Maschstr., bzw. Deine jeweilige Stadt, in der Dein Wohnsitz ist.

Der Rest wie oben schon beschrieben und ansonsten kannst Du mich anrufen, ich schicke Dir eine PN mit meiner Nummer.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo, wenn jemand eine WBK beantragen will und dabei von einem Waffenschein spricht, bekomme ich arge Bedenken!
smirk.gif
Von „sachkundig“ kann hier ja keine Rede sein!
confused.gif

Und wie sieht es mit dem Trainingsnachweis aus?
confused.gif

Hope

crazy.gif


Der Gute sucht nebenbei auch einen Verein, in seiner Nähe und erklärt auch gleichzeitig, daß er noch keine Erfahrung und Waffen besitzt.

Da sogar Politiker und "Fach"-Journalisten mit den Begriffen WBK und WS, Ihre Schwierigkeiten haben, würde ich dem kein besonderes Interesse schenken.

Viele "Unwissende" kennen den Unterschied halt nicht, aber wir werden Ihn schon aufklären chrisgrinst.gif

Schließlich haben wir alle mal klein angefangen und sind nicht mit der WBK im A**** geboren AZZANGEL.gif

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Nachtrag:

Ich möchte Waffen / Munition besitzen und kaufen dürfen um sie anschließend am Schießplatz einsetzen zu dürfen.

Werde mich Montag persönlich bei Polizeipresidium entsprechend informieren trotzdem danke für eure Antworten

Gruß

Bodypump

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.