Bodypump Posted December 6, 2003 Share Posted December 6, 2003 Hallo Mich würde mal interessieren welche Anlaufstellen für mich zuständig sind für die erteilung einer Wbk. Vielleicht kann mir einer erklären wohin ich mich wenden muss und was der ganze Spaß am ende kostet Ich wohne in Hannover(Niedersachsen) Gruß Bodypump Link to comment Share on other sites More sharing options...
peter becker Posted December 7, 2003 Share Posted December 7, 2003 hallo wie es in hannover ist, kann ich dir nicht sagen,aber bei uns in hessen ist es so das auf dem jeweiligen landratsamt die zuständige waffenbehörde ihren sitz hat. ich weiss nicht genau,wie neu oder erfahren du bist, es bringt dir nichts einfach zur behörde zu gehen und nach einer wbk zu fragen, du musst mitglied in einem anerkannten schützenverein sein, du brauchst die sachkundeprüfung,du musst 1 jahr regelmässig am training teilnehmen und dann kannst du den antrag auf eine wbk bei deinem verband stellen und wenn der ihn befürwortet,gehen deine unterlagen zur waffenbehörde,die holt auskünfte über dich ein (uneingeschränkte auskunft in berlin,nachfragen am gesundheitsamt und der jeweiligen polizeidienststelle ) und wenn das alles im grünen bereich ist, stellt sie eine wbk aus. viele grüsse peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted December 7, 2003 Share Posted December 7, 2003 und wbk ist nicht gleich waffenschein. wbk: erwerb, besitz. ws: führen. bekommen nur gefährdete personen etc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted December 7, 2003 Share Posted December 7, 2003 Hi Bodypump, willkommen im Forum. Schön das jemand aus meiner Ecke hier rumschleicht, da fühlt man sich zwischen den ganzen Preussen und Barzis nicht ganz so allein Anlaufstellen für WBK-Anträge sind, wenn Du in Hannover wohnst, die Polizeidirektion am Welfenplatz und wenn Du im Landkreis wohnst, das Ordnungsamt der Region Hannover, in der Maschstr., bzw. Deine jeweilige Stadt, in der Dein Wohnsitz ist. Der Rest wie oben schon beschrieben und ansonsten kannst Du mich anrufen, ich schicke Dir eine PN mit meiner Nummer. Gruß Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
hope Posted December 7, 2003 Share Posted December 7, 2003 Hallo, wenn jemand eine WBK beantragen will und dabei von einem Waffenschein spricht, bekomme ich arge Bedenken! Von „sachkundig“ kann hier ja keine Rede sein! Und wie sieht es mit dem Trainingsnachweis aus? Hope Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted December 7, 2003 Share Posted December 7, 2003 In Antwort auf: Hallo, wenn jemand eine WBK beantragen will und dabei von einem Waffenschein spricht, bekomme ich arge Bedenken! Von „sachkundig“ kann hier ja keine Rede sein! Und wie sieht es mit dem Trainingsnachweis aus? Hope Der Gute sucht nebenbei auch einen Verein, in seiner Nähe und erklärt auch gleichzeitig, daß er noch keine Erfahrung und Waffen besitzt. Da sogar Politiker und "Fach"-Journalisten mit den Begriffen WBK und WS, Ihre Schwierigkeiten haben, würde ich dem kein besonderes Interesse schenken. Viele "Unwissende" kennen den Unterschied halt nicht, aber wir werden Ihn schon aufklären Schließlich haben wir alle mal klein angefangen und sind nicht mit der WBK im A**** geboren Gruß Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bodypump Posted December 7, 2003 Author Share Posted December 7, 2003 Ein kleiner Nachtrag: Ich möchte Waffen / Munition besitzen und kaufen dürfen um sie anschließend am Schießplatz einsetzen zu dürfen. Werde mich Montag persönlich bei Polizeipresidium entsprechend informieren trotzdem danke für eure Antworten Gruß Bodypump Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted December 7, 2003 Share Posted December 7, 2003 In Antwort auf: Da sogar Politiker und "Fach"-Journalisten mit den Begriffen WBK und WS, Ihre Schwierigkeiten haben, würde ich dem kein besonderes Interesse schenken. ...und nicht nur die: http://www.gunworks.de/gunboard/viewtopic.php?t=2888 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.