Zum Inhalt springen
IGNORED

Haenel Sportmodell 49a


Hermes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, kann mir jemand etwas über dieses LG erzählen?

Ein Freund hat ein Haenel LG, mit der Aufschrift: Sportmodell 49a geschenkt bekommen und möchte jetzt ein wenig mehr darüber wissen.

Das Teil ist vollkommen verrostet, der "Ladehebel" fehlt und der Lauf wurde eindeutig gekürzt. Visierung ist keine vorhanden und ein "f" gibt es auch nicht. Ebenso fehlt auch ein PTB Stempel und ähnliches.

Auf der Hülse ist aber ein Dreieck mit einem S und die Nr. 22/1108/1007.

Bilder hab ich noch keine machen können. Bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

Gruß K98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo K98

Das Modell wurde in der DDR gebaut und bei der GST eingesetzt. Es ist ein Mehrlader und verschießt 4,4mm Rundkugeln. Ein F im fünfeck oder ähnliches gibt es bei den in der DDR gebauten Luftdruckwaffen nicht, muß auch nicht siehe altes WaffG. Die Energie liegt sicher deutlich unter 7,5 Joule im Originalzustand. Es wurden aber viele "getunt".

Falls Du Ersatzteile oder Zubehör brauchst einfach eine PN.

Gruß Waffenschmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke für die schnelle Antwort. Ich hab da auch schon was im CO2-Forum gefunden.

Es ging eigentlich mehr um die Geschichte des Gewehres. Ersatzteile lohnen sich bestimmt nicht mehr, da der Lauf abgesägt wurde und das Teil elendig verrostet ist. Gibt es denn überhaupt noch Läufe für das Teil?

Vielleicht will ja mein Freund es doch restaurieren, dann ich ich zumindest eine Adresse.

Danke und Gruß K98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.