Zum Inhalt springen
IGNORED

Richtlinien zum Schießstandbau


DerMond

Empfohlene Beiträge

gibt es irgendwo die richtlinien zum schießstandbau (KK/GK)zum downloaden?

insbesondere würde ich mich für die gesetzlichen details zur be- und entlüftung sowie der abluftfilterung interessieren.

zum hintergrund...unser schießstand wurde kürzlich vom landratsamt überprüft und die jungs haben die altertümliche lüftungstechnik moniert. nun haben wir ein gutachten (vom lra) in dem nach allgemeiner auffassung der geforderte luftaustausch doch sehr hoch ist. 13000 m3/h sind darin gefordert eek2.gif unser stand hat 5 bahnen und ist 50 meter lang.

nun würden wir gerne überprüfen ob der sachbearbeiter nur auf nummer sicher geht und die pillen in zukunft durch entsprechenden rückenwind zusätzlich beschleunigt werden sollen oder ob es auch ein bisschen weniger stürmisch sein darf.

nebenbei ist das ganze natürlich auch ein nicht unerheblicher kostenaufwand der sich nach ersten schätzungen auf 20-25k euro beläuft crying.gif

beste grüsse

walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Richtlinien (Ringbuch) gibt's nur zum Kauf beim Deutschen Schützenbund (www.schuetzenbund.de). Vielleicht bringt ja auch das Einschalten eines regionalen Schießstand-Sachverständigen etwas, die Adressen gibt's auch beim DSB.

Die Luftumwälzmenge hängt halt davon ab, welche Kaliber geschossen werden und vor allem ob Mehrdistanz ider statisch (weil man sonst "in den Mief reinläuft".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnelle antwort icon14.gificon14.gificon14.gif

das mit dem ringbuch habe ich schon mal gehört...aber eigenlich wollte ich nicht das ganze schwein wenn ich nur einen kleinen braten brauche wink.gif

ich denke wenn ich hier keine genaueren infos erhalte werde ich auch mal so einen sachverständigen kontaktieren.

unsere pappscheiben werden von 25 und 50 metern von 22ern bis zur 50ae gelocht.

nochmals besten dank

walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einen kugelfang haben wir auch. und im gutachten ist die filterung natürlich auch gefordert. aber mal ehrlich...bei 30-fachem luftaustausch reisst es dir doch das toupet von der glatze shocked.gif

na ja...ich bin gespannt was in den richtlinien steht bzw. was ein fachmann dazu sagt.

beste grüsse

walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.