Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenraum bauen


catweasel

Empfohlene Beiträge

Hi Catweasel,

ich habe schon bein Hausbau (2000) einen Raum ohne Fenster geplant. Das ganze ist ein Fertigbaukeller mit 16cm Stahbetonwänden. In den Wänden waren noch Durchbrüche für Gas, Wasser, Sch...e, die ich nach dem Verlegen der Rohre zubetoniert habe. Absichern tut das Ganze eine Wertraumtür Casa 2 von Sportartikel König.

Das ganze habe ich mit Plänen (Statik, Materialdicke und -güte) und Rechnung für die Tür und einem netten Anschreiben vor dem 31.8 der Waffenbehörde gemeldet und sie gebeten, mir die unbeschränkte Lagerung von Lang- und Kurzwaffen sowie Munition zu erlauben.

Das LKA habe ich bisher nicht bemüht. (Die haben bei uns auch nicht mehr Ahnung). Bis jetzt haben sich die netten Leute vom Amt nicht gerührt. (Aber ich habe eine Kopie meines Antrags mit Eingangsstempel und das reicht mir erstmal wink.gif)

Schaun wir mal, was noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catweasel,

stand diesen Sommer vor der gleichen Frage. Habe einige Lieferanten von Wertraumtüren angemailt. Nur von Herrn Sagerer bekam ich eine aussagefähige Auskunft. Er hat folgendes geraten:

1. warten bis die Verordnung steht, (haben wir jetzt)

2. in einem existierendes Haus kann mit grösster Wahrscheinlichkeit kein Waffenraum mehr eingerichtet werden wegen den Anforderungen an Wände in Betonqualität B-45 oder so, weiß nicht mehr genau.

3. bei Neubau von Fachfirmen einplanen lassen unter Zuziehung der zust. KRIPO-Beratungsstelle und Waffenbehörde.

Habe mich jetzt für mehrere Einzeltresore entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Sachverständiger kann ich zum Hinzuziehen der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen eigentlich nur bedingt zuraten. Diese Leute sind zwar immer sehr bemüht, haben aber natürlich Angst davor, Fehler zu machen. Somit raten sie üblicherweise zu einer "Maximallösung", die kaum jemand bezahlen kann.

Auch in einer vorhandenen Bausubstanz kann man einen Waffentresorraum integrieren, indem man mit 24er Kalksandsteinwänden (Vollsteine - sog. KSV) einen fensterlosen Raum im Keller abmauert. Zu dünne Außenwände kann man evtl. durch Aufbringung von Stahlplatten kompensieren. Auf jeden Fall würde ich zu einer Tür mit höherem Sicherheitsfaktor als "B" oder "Null" raten. Fa. Tresortechnik GEFA (Inhaber Gerhard Gora) in Zwickau bietet Tresortüren nach VdSI für ca. Euro 1500.- an. Wie mir gesagt wurde, baut diese Firma ihre Türen sogar gegen geringen Mehrpreis vor Ort ein.

Au jeden Fall würde ich dazu raten, die geplanten Baumaßnahmen und das gesamte Sicherungskonzept vor (!) Baubeginn von der Behörde schriftlich absegnen zu lassen und dann genau nach diesen Spezifikationen zu bauen.

Dieter H. Marschall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.