Zum Inhalt springen
IGNORED

VO nun Ländersache ?


DerMond

Empfohlene Beiträge

hallo

heute habe ich mit meinem zuständigen sachbearbeiter vom landratsamt telefoniert weil ich ein paar fragen zur aufsichtsregelung hatte. nebenbei sind wir dann auch zur frage der aufbewahrung gekommen und er erklärte mir dass er noch keine empfehlung zu diesem thema geben könne weil die vo dazu ja erst im herbst komme. auf meinen einwand dass diese doch jetzt nun den bundesrat passiert hat und somit nur noch von der eu abgesegnet werden muss meinte er dass die vo von unserem bundesland noch nicht fertig ist. gaga.gif

angeblich wäre es nun also so dass die länder die uns bekannte version der vo als basis für ein eigenes machwerk benutzen und z.b. aufbewahrungsvorschriften, aufsichtsregelungen etc. nach eigenem belieben verändern können.

irgendwie kommt mir das ganze etwas komisch vor. besonders nachdem ich die tage bei einem händler einige verkaufsgespräche mithören konnte in denen er fleissig die neue vo zitierend waffenschränke verkauft hat.

normalerweise ist dieser lra-mensch eigentlich sehr gut informiert und (man staune) auch dem privaten waffenbesitz sehr positiv gesonnen. aber dieses mal bin ich doch ein wenig verunsichert...

bitte klärt mich mal auf.

besten dank

walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht bringe ICH das aber auch durcheinander AZZANGEL.gif

aber trotzdem wärs ja ein starkes stück wenn beispielsweise die vo für langwaffen einen a-schrank vorsieht und in der verwaltungsvorschrift dann ein b-schrank verlangt wird.

ob das wohl z.b. vor gericht durchgehen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö, das wird nicht passieren. Aber die Behörden könnten z.B. darauf festgelegt werden, dass ein x-mm Alu-Schrank einem Stahlblechschrank als gleichwertig anzuerkennen ist. Die AVwv regeln im Grund nur, wie die Behörde das Gesetz anzuwenden hat. Aber eigentlich werden die auch in Berlin gemacht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Länder eigene Verwaltungsvorschriften daran (oder darunter) hängen, da die Ordnungsbehörden nunmal den Ländern unterstehen.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.