Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftfrachtkosten Muni nach Johannisburg


HPS

Empfohlene Beiträge

Bei über 100 Kg. Gesamtfracht kommen folgende Kosten für den Munitionstransport per Luftfracht:

per KG € 5,75

Fuel surcharge € 0,05 per Kg zur Zeit

Security Surcharge € 0,15 per Kg zur Zeit

Abfertigung-DGR € 68,92

DGR PRE Check € 35,00

DGR-Fee € 100,00 zuzüglich 3 € pro Karton

Umgerechnet auf 100 Kg (wenn mehr dabei sind, werden die Kosten geringer) fallen Gesamtkosten von ca. 8 € pro Kg an.

Wer wohnt in der Nähe von Kelsterbach und hat Interesse, das für einige Leute zu organisieren?

Wir bringen 3 Kartons, gesamt ca. 65 KG, also fehlt an den 100 nicht mehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans-Peter, was isn DGR und bis wann muß die Mun bei dir sein(oder eben da, Kelsterbach?)? Naja, ich mail dich noch persöhnlich an, wenn bei uns klappt, sind die 100 kg kein Thema(vier Schützen)!

Gruß

Hans-Joachim

------------------

Mitglied im BDS und Förderkreis Forum Waffenrecht - und du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vom Organisationskommittee wurde Mark van der Noorda eingesetzt um bei den Importformalitäten der Schützen zu helfen. Ich erhielt eine Mail von ihm, dass die Muni per Luftfracht nicht nach dem 15.8. eintreffen sollte und die Muni per Seefracht nicht nach dem 1.8. Interessant sind die in Südafrika anfallenden Kosten. Wir müssen Importzoll und VAT bezahlen. Van der Noorda transportiert unsere Muni nach Pietersburg. Für 1.000 Schuß, die per Seefracht hereinkommen, fallen ca. $ 140,- an Kosten an und für 1.000 Schuß, die per Luftfracht hereinkommen sind es $ 90,-. Natürlich US$.Die günstigeren Seefracht-Kosten werden damit zum teuren Komplett-Transport werden.

In diesen Kosten sind die Importzölle von ca. 32,5% enthalten, wenn wir eine Proforma-rechnung der Minimalsumme von $ 50,- pro 1.000 Schuß schreiben. Da wir die Munition dort verbrauchen und nicht wieder ausführen, kann der Importzoll durchaus gerechtfertigt sein. Aber bei den Gesamtkosten in Verbindung mit der schon extremen Startgebühr kann einem der Spaß vergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß nicht, so langsam wird die Südafrikakiste vom Geldlichen Standpunkt her unangenehm. Ich frage mich, ob da nicht was zentrales vom IPSC-Weltverband oder den Leuten aus SA(schließlich die Ausrichter) mit den Steuer/Zoll-Eintreibern hätte ausgehandelt werden können. '99 hat den Mun-Transport z.B. noch der BDS übernommen.......

Ich hoffe das die WM in SA der Knaller wird, damit sich wenigstens die Kohle zu investieren gelohnt hat.

Gruß & DVC

Hans-Joachim

[Dieser Beitrag wurde von HAJO am 24. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn wir die Munition als Gepäck mit im Flieger nehmen, müssen wir in Südafrika verzollen, das habe ich mir nochmals bestätigen lassen. Wir führen sie nicht wieder aus, also lassen wir sie dort und müssen verzollen, so einfach ist der Weg (für die Zollstelle).

Ich versuche gerade hinzubekommen, dass wir nur verzollen lassen und den Landtransport selber vornehmen. Irgendwie werde ich das schon hinbekommen. Dann wird es nicht ganz so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja ja - die Abzockerei...

Das ist echt nicht schön was die da in SA abziehen !!! Aber bei uns hier laufen ja auch immer mal so einige für manche Leute fragwürdige Sachen...

Vielleicht schaffen wir, bzw. HPS das ja noch halbwegs günstig hinzubekommen. Na ja, von "günstig" kann man hier glaube ich nicht mehr sprechen!

Nochmal zur Info:

Die Muni wird dann bei mir (in 65474 Bischofsheim) gesammelt. Über die Deadline gibts dann nochmal ne Info...

Gruß,

Nils Nothnagel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.