Zum Inhalt springen
IGNORED

Pressemitteilung BMI vom 01.05.2002


GKSEV

Empfohlene Beiträge

Buah, is mir schlecht, das Bayrische IM als Ansammlung von Gutmenschen. Bayern rettet die Welt vor den bösen IPSClern.

Das zeigt auch nur, daß die Privatkiste des BSSB mit dem Bayrischen IM ein Fehler war.....was manche ja schon länger wußten wink.gif.

Naja......

Gruß

Hans-Joachim

------------------

Mitglied im Förderkreis Forum Waffenrecht - und du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hajo,

mich irritiert folgende Passage:

...Die Darstellungen im Beitrag, das sei IPSC-Schießen, trifft nicht zu, selbst wenn solche Übungen verschiedentlich fälschlich als solches bezeichnet werden....

Ich kenne den Ausschnitt nicht- ist da was wahres dran?

Ansonsten stehen sie ja auf dem Standpunkt IPSC Schiessen zugelassen zu haben. Immerhin ein Lichtblick, oder??

DVC Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von magic:

Hi Hajo,

mich irritiert folgende Passage:

...Die Darstellungen im Beitrag, das sei IPSC-Schießen, trifft nicht zu, selbst wenn solche Übungen verschiedentlich fälschlich als solches bezeichnet werden....

Ich kenne den Ausschnitt nicht- ist da was wahres dran?

Nunja, das ist Ansichtssache.......nämlich, daß die Ansicht der Behörde immer richtig ist wink.gif!

Die Wahl der Barrikaden war von der Farbgebung etwas unglücklich, damals war der ganze Ärger schon am rollen und man hätte lieber die heute üblichen, durchsichtigen grünen Netze aufhängen sollen......ich persöhnlich halte das aber für Korinthen*****rei! Leider wissen die Bayern halt auch nicht so genau, worüber sie eigentlich sprechen.....

Zitat:

Original erstellt von magic:

Ansonsten stehen sie ja auf dem Standpunkt IPSC Schiessen zugelassen zu haben. Immerhin ein Lichtblick, oder??

DVC Kai

Ja, der Lacher schlechthin, das was die sich vorstellen nennt sich beim BDS Mehrdistanzschiessen, wohl doch eher eine statische Disziplin!

Überhaupt, der Verfasser der Erklärung des Bayrischen IM scheint nicht so richtig von großem Fachwissen geküsst zu sein.

In Caliber45 von NossTV hat mal ein Amerikanischer Schiessausbilder der Armee zu IPSC Stellung genommen(auf die Frage, wäre IPSC ein Training für Polizei oder Militär, ich zitiere mal):

"I don't want to talk bad mouth on IPSC. It is good for learning safety and gunhandling, but it is not for us".

Er brachte damit seine Meinung zum Ausdruck, daß IPSC sicherlich dazu beitrüge, mit der Waffe sicherer und besser umzugehen, für die Ausbildung von Polizisten oder Militärs sei es aber ungeeignet(weil es eben kein Kampf(Combat)-Schiessen ist!). Und der wußte wovon er redet....

Ich bin schon seit langem die immer neuen Diskusionen um schiessen aus dem Laufen, Barrikaden die vielleicht wie Deckungen aussehen und all diesen anderen unqualifizierten Schmonsens leid.

IPSC ist der sicherste Schiesssport den es in Deutschland gibt. Jeder Deutsche IPSC-Schütze muß einen zusätzlichen Sicherheits- und Regeltest absolvieren, jeder Schütze hat immer einen Range Officer(also eine ausgebildete Aufsichtsperson] nah bei sich und es hat im IPSC noch nie einen Schuss ins Brötchen gegeben.

Alkohol auf dem Match ist vor und während des Wettkampfes strengstens verboten und war ebenfalls noch nie ein Thema(höchstens beim DSB, Bier beruhigt, ich fass es ja nicht).

So sicher wie IPSC in Deutschland ist höchstens noch das Schiessen im BDMP(vor allem die Disziplin Flinte, na liebe Politiker, klingelt was?).

Also, was soll die dauernde Anfeindung der dynamischen Disziplinen?

Ich denke mir, man weiß halt nicht was das ist, also greift man es an!

Da wird wichtig daher gequatsch, ohne überhaupt zu wissen, worüber man sich ausläst. Dieses Problem gibt es nur im regulierungswütigen Deutschland und zwar in allen Lebensbereichen.

Das heisst aber nicht, daß wir uns das länger gefallen lassen müßen. Die Wahlen im Herbst sind ein Schritt, die sachlichen Politiker zu belohnen und den anderen Politikern zu zeigen, was man von ihrer Kompetenz hält.

Da man sich nicht allein auf die Wahlen stützen kann, sind aus vielerlei Richtung bestrebungen im Gange, um auch die vorhandenen Rechtsmittel voll zum Vorteil des Schiessportes in Deutschland auszuschöpfen. Mal schauen, ob man sich nicht doch wehren kann.......

Gruß

Hans-Joachim

------------------

Mitglied im Förderkreis Forum Waffenrecht - und du?

[Dieser Beitrag wurde von HAJO am 22. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn ich sonst ja immer schnell dabei bin, an den Behörden ´rumzumecken - so schlimm finde ich den Text nicht.

Was steht denn schon drin´ was nicht schon vorher Vorgabe war ?

- Kein Schießen aus der Bewegung

- Kein Verdecktes Tragen

- Kein Aufsuchen einer Deckung

- ect.....

War doch alles schon vor Erfurt so. Mit dieser "Verschärfung" können wir doch leben.

Harry

[Dieser Beitrag wurde von Harry Callahan am 22. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Harry, war vielleicht in Bayern vor Erfurt so, woanders aber durchaus nicht.

Was ist denn das Problem mit dem Schiessen aus dem Laufen?

Jeder Polizeiausbilder wird seinen Polizisten zuerst sagen, "erst stehenbleiben und Deckung nehmen, dann ruhig zielen und wenn nötig schiessen aber niemals aus dem laufen schiessen!".

IPSC ist nunmal kein Kampfschiessen, also was sollen diese sinnlosen Einschränkungen?

Wenn's nichts verbotenes ist, sollen die regulierungswütigen Behörden doch meinen Sport in Ruhe lassen!

Gruß & DVC

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von HAJO:

Nein Harry, war vielleicht in Bayern vor Erfurt so, woanders aber durchaus nicht.

Was ist denn das Problem mit dem Schiessen aus dem Laufen?

Das die ganze Sache nicht sinnvoll ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. Auch ist klar, daß IPSC kein kampfmäßiges Schießen darstellt. Aber genau das steht doch im Text. Die aufgezählten Merkmale von Combatschießen sind doch auf unseren Sport garnicht anwendbar. Das ist doch hier der Punkt.

Auch wenn wir es für sinnlos erachten, gibt es doch de facto bislang die genannten Beschränkungen.

In sofern - im Süden nichts neues.....

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.