Jump to content
IGNORED

Von Gesetzesmacherei und Schmarotzerpflanzen


Froderik

Recommended Posts

Adolph Kolping war katholischer Priester und Sozialreformer im 19. Jahrhundert. Zudem war er als Publizist tätig. Von ihm stammt ein Zitat, welches absolut in die Gegenwart paßt:

"Nichts ist im gesellschaftlichen Leben unverständiger und haltloser als jene Gesetzesmacherei, die nach irgend einem voreingenommenen Plan, nach einer individuellen Lebensanschauung, nach abstrakten Theorien, (...) meistern und regieren will; nichts verderblicher als jene Wut zu reformieren, von der unsere Zeit (...) wie besessen ist. (...) Wir werden totgemacht durch lauter Gesetze und Verordnungen, die sich wie Schmarotzerpflanzen um unser Leben bis in seine unbedeutendsten Regungen schlingen und verketten, dadurch dem wirklichen Leben Luft und Licht rauben, es verkümmern und ersticken."

(Quelle: A. Kolping, in: Vereinsorgan 1850, S. 21. Aus: Kolpingsfamilie e. V. (Hrsg.), S. 13)

Der Mann beschreibt hier sehr plastisch ein Problem, welches wohl über alle Jahrhunderte symptomatisch für Deutschland ist.

Man sollte dieses Zitat gewissen Leuten täglich neu ins Stammbuch schreiben!

Kopfschüttelnde Grüße,

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Na sowas,

der alte Kolping! Bin zwar selbst alles andere als katholisch ( weil gerade die Kirche/Kirchenfürsten sich in aller Regel ( Ausnahmen sind vorhanden, aber leider nur Ausnahmen! ) nicht im geringsten an die eigenen Regeln hält/halten !!), aber wenn wir es mal so sehen wollen, müssten doch an und für sich die 10 Gebote genügen. Wenn sich denn Jeder- vor allem die Machthaber - auch daran halten würde bräuchten wir nicht einmal einen Strafverfolgungsapparat.

Oder bin ich heute Morgen klerikal verstrahlt???

Gruß

Trice

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

man muß nicht katholisch sein um zu wissen, daß Kolping ein

guter Mann war. Vor allem war er ein Mann mit Verstand! Wenn

ich die letzten ca. 10 Jahre (das genügt mal) Revue passie-

ren lasse, verdichtet sich bei mir der Eindruck, daß Kolping

nicht nur seinen eigenen Verstand mit ins Grab genommen hat!

Gruß Pit

Der Herr soll sie strafen.....

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.