Zum Inhalt springen
IGNORED

Ein ästhetisches Stück Handwerkskunst!


Thorsten

Empfohlene Beiträge

Vor geraumer Zeit lernte ich auf dem Schießstand einen Schreinermeister kennen. Wir kamen ins Gespräch, wobei sich sehr bald herausstellte, daß wir uns beide für ältere Waffen interessieren. Mir kam da gleich ein Gedanke, der mich schon länger beschäftigte: ich fragte ihn, ob er mir für meine 08 eine angemessene Schatulle bauen könne. Wenige Tage später, es war tiefster Winter und s..kalt, fuhren wir nach Schießstandbesuch nebst 08 und Zubehör zu ihm nach Hause und setzten uns nach kurzer Vorbesprechung ans Reißbrett. Nachdem wir einige Entwürfe skizziert und Vor- und Nachteile erörtert hatten, einigten wir uns auf den optisch und fertigungstechnisch interessantesten Entwurf, welchen wir gemeinsam zu Papier brachten. Nach einiger Zeit (es war mittlerweile ca. 2 Uhr morgens wink.gif war eine ziemliche Messerei) war die Zeichnung fertig, man gönnte sich noch das eine oder andere Getränk zum Abschluß und verabredete eine Fertigung zur wärmeren Jahreszeit. Passend zu einer typisch deutschen Waffe natürlich ausgeführt in Eichenholz.

Das Stück gelang besser, als ich es erwartet hatte: feinste Oberflächen, akkurateste Ausführung sämtlicher Paßarbeiten und optisch, wie ich meine, optimal gelungen. Und weil ich so viel Freude an dem Stück habe, möchte ich es Euch nicht vorenthalten, siehe Bilder. Die Oberfläche des Deckels bietet massig Platz für Verschneidungen, hier bin ich noch am überlegen, ob ich evtl. Schnitzereien anbringen lassen soll. (Ich dachte z.B. an "P.08" in Fraktur mit je links und rechts einem Eichenblatt.)

------------------

Gruß, Thorsten

FWR- Mitglied 154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Thewesson:

Könnte man fast Handel mit treiben.

Schon mal drüber nachgedacht ?

Mein Bekannter könnte ab und zu mal ein Einzelstück fertigen, direkter Handel ist zeitmäßig nicht drin, sagt er. (weiß auch nicht, ob das hier gern gesehen wäre)

------------------

Gruß, Thorsten

FWR- Mitglied 154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.