Danke liebes Forum!
Sutter hat mir falsch geliefert. Nach meiner Reklamation hat Herr Sutter auch bei mir seine "Masche" durchziehen wollen. Und nach etlichen Berichten hier im Forum und meiner gemachten Erfahrung darf hier ruhig von Masche bei dem Geschäftsgebahren von Herrn Sutter gesprochen werden.
Ähnlich manchen Beiträgen zuvor, wurde auch meine Reklamation am Telefon unfreundlich mit dem Versuch, mich abzuwimmeln, entgegen genommen. Ich musste hartnäckig bleiben, um per Mail die Zusage zu bekommen, dass die Rücksendegebühren für die Falschlieferung, die ich vorstrecken soll, später von Sutter erstattet werden.
Die Zahlung blieb trotz mehrmaliger Erinnerung aus. Sein Fehler, aber mein Geld? Nein, weil ich durch dieses Forum hier und eure Tips schlauer geworden bin, habe ich nach Fristsetzung und Verzugsgebühren-Fordern dann eben einen Mahnbescheid zu stellen lassen, sprich, den Herrn Sutter vor Gericht gebracht.
Mein Tip, falls jemand den gleichen Weg wie ich gehen möchte: bei mir gingen paar Mal Stellungnahmen hin und her. Nicht ärgern. Nicht allzu viel Zeit investieren. Akzeptiert, dass Herr Sutter das Verfahren möglicherweise in die Länge zieht und lacht, wenn Herr Sutter einen inakzeptablen Vergleich anbietet.
Drei Tage bevor es zur Verhandlung gekommen wäre, hat Herr Sutter dann doch alle bis dahin entstandenen Kosten übernommen und mir mein Geld rückertstattet - wie zu erwarten. Mir und einer weiteren Zeugin wollte er wahrscheinlich nicht auch noch eine kleine Urlaubsreise ins Saarland mitfinanzieren müssen. Weitere Prozesskosten wären natürlich auch auf ihm zugekommen.
Ich sage danke, weil die Beiträge hier mir geholfen haben, das Mahnverfahren durch zu ziehen. Und ich bin überzeugt, wenn nur ausreichend viele Kunden, die auf gleiche Weise geprellt werden sollten, Herrn Sutter zur Verantwortung ziehen, dann hört sich auch dieses Geschäftsgebahren auf. Wenns sich für ihn nimmer rentiert, macht er es auch nimmer 🙂