Zum Inhalt springen

southlander

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    96
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von southlander

  1. wer bin ich und wenn ja wie viele...

  2. Ich habe inzwischen doch etwas im Forum gefunden. Es kommt tatsächlich im Wesentlichen auf den SB an. Tja, dann habe ich Pech! Meine ist eher schwierig:-( Aber fragen kostet erst einmal nichts.
  3. Mal angenommen ich könnte eine identische Waffe erwerben, wie die, die auf meiner WBK eingetragen ist...kann bei vorherigem Verkauf der "alten" dann die "neue" ohne größeren Aufwand ein-/quasi umgetragen werden? Ich kann da so auf Anhieb nichts Eindeutiges finden. Fände ich nun eine identische aber vielleicht etwas schönere/bessere Pistole wie könnte ich da vorgehen. Oder steht dann der ganze Verbandsantrag mit Bedürfniss und so weiter wieder an?
  4. southlander

    WBK weg?

    Tja, wie aufmerksam. Manches wirkt eben nach. Hatte heute ältere Beiträge gelesen und konnte mir einen nachträglichen Kommentar nicht verkneifen. Kann jetzt aber auch wirklich zu den Akten.
  5. southlander

    WBK weg?

    lesen ist nicht jedermanns Stärke?
  6. Siehst Du!? So bekommt dann langsam Álles seine Ordnung... Das das jetzt auch bei "Altbestand" greift. Wo gebe ich eigentlich meine DNA Probe ab?
  7. Tja, ich denke schon. Zumindest von außen sah alles sehr Original aus. Habe ja Vergleichsmöglichkeiten und wer macht so einen Aufwand, ein 70er Combat Comander System in 9mm zu kopieren!? Habe ja noch keine Norinco gesehen...aber stimmt schon, meine 45er ist innen sauberer verarbeitet. Ich hatte den Eindruck, das System war "frisch" mit entsprechenden Fertigungsspuren, die sich dann im Laufe der Zeit abschleifen;-) Schon irre, wie man sich Dinge schönredet. Das WS ist weg, Geld ist wieder da und mit dem Händler mache ich auch keine Geschäfte mehr!
  8. 4stellig mit vorangestelltem Landeskürzel, so hatte ich das auch erwartet. Aber 2 und dann kryptische Zeichen aus 8ten und Kringeln zusammengesetzt. Das dann 259 sein soll? Ist ja Angesichts der "Vorschriften" schon fast kriminell!-) Es wird auch noch andere WS geben. Wenn auch selten für die Commander, aber eilt nicht! Wenn natürlich jemand unbedingt sein 9mm WS für eine 70er Colt Combat Commander los werden muss, dann kann er bei mir gerne vorstellig werden. Aber das gehört hier streng genommen nicht her! Wollte nur mal Resumieren, was es da für Sachen gibt im Waffengeschäft. Ts Ts Ts
  9. Kleiner Nachtrag. 9 Monate später hatte der Händler dann tatsächlich die Absicht eine Nummer aufzubringen. Laut Überlassungsanzeige 259. Was dabei heraus kam ist auf dem Bild zu sehen. Das System ist auf dem Weg zurück. Geld her und auf Nimmerwiedersehen. Von der Wortwahl bei Telefonaten möchte ich hier nicht weiter berichten, man kann sich das sparen!! Meine vorsichtige Vermutung geht sogar dahin, dass ich bezweifele er hat diese Nummer vom LKA. Eher aus einer Laune heraus und dann gemerkt, das er nur eine 2 hat und den Rest irgendwie...ach was soll´s.
  10. Aha. Meine SB hatte sich auf den Punkt festgefressen, dass der Händler das Teil so gar nicht hätte in den Handel bringen dürfen. War also auch nicht bereit irgend etwas in Richtung Entgegenkommen zu veranlassen. Musste das Teil dann zurückgeben. Seit dem habe ich aber auch nichts mehr gehört. Schon mehrmals nachgefagt,...da scheint kein großes Interesse zu bestehen sich um eine Nummer zu kümmern. Tja! Manche Händler sind weniger verkaufsorientiert!
  11. Habe ich auch schon gedacht!
  12. Nur mal zur Erinnerung. Es handelt sich hier um ein originales Colt Wechselsystem aus den 70 Jahren. Inklusiver der üblichen Beschriftung des Verschlusses auf beiden Seiten. Was es nicht gibt sind Nummern und Beschusszeichen. In Sofern eher ein Stück aus einer Sammlung. Es geht hier nicht um Irgendetwas das ein BüMa hergestellt hat. (Die Beschusszeichendfehlenerörterung möchte ich jetzt nicht starten-Das war in den USA wohl mal so)
  13. Na dann hat ja mal alles wieder seine Ordnung. Schade das (ältere) Systeme durch die Kennzeichnungspflicht Ihres Sammlerwertes beraubt werden! Es hätte meines Erachtens auch gereicht die Grundwaffe am Griffstück mit SN und diversen Beschusszeichen auf dem Verschluss und am Lauf zu versehen. Ein Wechselsystem sollte zur Grundwaffe dann auch ohne SN eingetragen werden können, aber leider ist dem wohl nicht so! Zumindest nicht, wenn vom Händler in Umlauf gebracht. Bürokraten! Ich danke erneut den Mitgliedern für ihre Antworten.
  14. Herstellerzeichen und Bezeichnung der Munition stehen ja eh schon auf dem Verschluss. (Colt´s Combat Commander Model, 9mm Luger) Da ist kaum noch Platz für eine Seriennummer. Und wie wenig schlüssig, das es Gewerbliche betrifft, das gleiche Wechselsystem von einer Privatperson erworben so (ohne Nummer) eingetragen würde!
  15. Bezieht sich das jetzt auf die SB oder auf die Aussage von Qnkel? (mit Verlaub) Und wenn auf der Grundwaffe eine SN steht, dann ist damit doch dem Gesetzt genüge getan. Es ging hier doch um ein Wechselsystem, keine komplette Waffe! (4) Wer Waffenhandel betreibt, darf Schusswaffen oder Munition anderen gewerbsmäßig nur überlassen, wenn er festgestellt hat, dass die Schusswaffen gemäß Absatz 1 gekennzeichnet sind, Und in Absatz 1 steht unter Punkt 5 Waffengesetz (WaffG) § 24 Kennzeichnungspflicht, Markenanzeigepflicht (1) Wer gewerbsmäßig Schusswaffen herstellt oder in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt, hat unverzüglich mindestens auf einem wesentlichen Teil der Waffe deutlich sichtbar und dauerhaft folgende Angaben anzubringen: 1. den Namen, die Firma oder eine eingetragene Marke eines Waffenherstellers oder -händlers, der im Geltungsbereich dieses Gesetzes eine gewerbliche Niederlassung hat, 2. das Herstellungsland (zweistelliges Landeskürzel nach ISO 3166), 3. die Bezeichnung der Munition oder, wenn keine Munition verwendet wird, die Bezeichnung der Geschosse, 4. bei Importwaffen zusätzlich das Einfuhrland (Landeskürzel nach ISO 3166) und das Einfuhrjahr und 5. eine fortlaufende Nummer (Seriennummer).
  16. Hmm. Ich werde noch einmal die Sachbearbeiterin bearbeiten. Mit dem Hinweis!
  17. Also: Ich nenne eine 45er Colt Combat Commander mein Eigen. Dann habe ich ein originales Wechselsystem Kal 9mm Luger erstanden. Also zur Behörde um den Eintrag in die WBK machen zu lassen. SB:"Das Wechselsystem hat ja gar keine Seriennummer! Es existiert nur eine Waffenbuchnummer. Der Händler hätte Ihnen das so gar nicht verkaufen dürfen...und so weiter!" Also das Ding wieder zurückgeschickt! Angeblich will der da so eine Nummer draufmachen, aber es zieht sich! Ich habe mein Geld ja zurückbekommen,... aber da diese Teile a) selten sind und b) fast immer ohne irgendeine Seriennummer, überlege ich wie ich da jetzt weiterkomme. Ist meine SB nicht auf der "Höhe"? Oder hat sie gar Recht? Wenn es denn so einfach wäre, würde ich hier nicht Rat suchen. Klar ist das Alles sehr "schräg"!
  18. Auch wenn es bestimmt schon immer wieder mal erörtert worden ist, so ist mir noch immer nicht klar wo denn eine Seriennummer herkommen soll. Wer vergibt die? Und wo und wie soll sie dann angebracht werden? Auf der Grundwaffe steht die Nummer ja am Griffstück. Der Schlitten hat original jedoch keine Nummer. Und nun soll auf dem Verschlussteil des Wechselsystems eine Nummer eingeschlagen werden? Darf meine alte 1911er denn so bleiben? Oder müssten da auch noch ein paar Zahlen eingehämmert werden!? Was macht das denn mit dem "Sammlerwert"? Eine 70er Colt ist zwar nicht so selten aber Sie hat doch zumindest keine Nummern auf dem Verschlussteil! Und wenn der Zustand dadurch verändert wird, da die Behörde nun auf allen wesentlichen Teilen Nummern braucht? (Der Lauf hat übrigens auch noch keine)!! Wie kann ich denn da mal geschickt vorgehen. Kommt sicher immer auf die SB an aber vielleicht hat da schon jemand Ähnliches erleben dürfen?
  19. Kann man das gute Stück eigentlich auch unbrüniert lassen? Hat das schon mal jemand probiert? Und Praxiserfahrungen oder ist das grundsätzlich Blödsinn? Ausreichend Waffenöl vorrausgesetzt!
  20. Ich hätte ja im Traum nicht gedacht, das hier 30,3 Waffen auf 100 Einwohner kommen. Quasi jeder Dritte? Wenn ich mich so umschaue und dabei immer eins, zwei, drei durchzähle wird mir fast bange.
  21. southlander

    WBK weg?

    Gelbe WBK (Sportschützen WBK ) für den Erwerb von Einzelladerwaffen m. einer Länge von über 60cm (Langwaffen) sowie für Repetierlangwaffen m. gezogenen Läufen,einläufige Einzelladerkurzwaffen für Patronenmunition (z.B. Contender Pistolen) u. mehrschüssige Kurz-u. Langwaffen m. Zündhütchenzündung (z.b. Perkussionsrevolver) Geht aber um eine 1911er! Daher ist grün die Farbe! Ansonsten ist es eher Haarspalterei und Gerangel mit der Behörde!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.