Zum Inhalt springen

Gearaffe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    606
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Gearaffe

  1. In SH war es wohl so, dass sie mit rund 2 Dutzend Waffen die komplette Landespolizei ausgebildet und schießen haben lassen.

    Die hatten dann sicher zigtausende Schuß auf der Uhr ohne Wartung, und wurden dann mit "Also im Schnitt wurden alle Waffen nur mit ein paar Hundert Schuss belastet!" für das Gutachten eingereicht, weil man aus unerfindlichen Gründen nun auf einmal unbedingt die nie getestete HK im Prototypen Status haben musste.  Mit den neuen Dingern wird es auch noch einige Überraschungen geben, wette ich.

    Das die Gutachten für Schleswig Holstein in Bochum und Saarbrücken erstellt werden, spricht ja auch für sich. Man sucht sich halt den, der das Ergebnis liefert was man haben möchte...

    Das SIG nach dem Wegzug aus Eckernförde beim Kundenservice sich selbst Behörden gegenüber nicht mit Ruhm bekleckert hat, tat dann sicher sein Übriges.

     

     

    • Gefällt mir 1
  2. Oder die Verbände sollten sich einfach an die Gesetze und eigenen Satzungen halten, dann kann auch kein Anzeigenhauptmeister-Querulant oder sonst wer sich beschweren oder irgendetwas verhindern.

  3. Nein, die Gelbe WBK hat mit Jägern überhaupt nichts zu tun, steht ja auch groß vorne drauf, dass die nur für Sportschützen ist. Als Jäger hättest Du ja auch alles einfach auf Grün kaufen können, und kannst das bis heute noch unbegrenzt.

    Du hast so viele, weil Du die vor der Gesetzesänderung als Sportschütze darauf erworben hast, als die Anzahl der Waffen auf Gelb noch unbegrenzt war. Nun ist die Gelbe auf 10 Waffen begrenzt bei Neuerwerb.

    • Gefällt mir 1
  4. Der hat sogar Büchsenmacherei studiert und ist einer der größeren Händler in Österreich, bzw. sein Vater.
    Außerdem einen ziemlich großen deutschsprachigen Youtube Channel.

    Des Weiteren sind das nicht mal Aufnahmen vom ShotShow Industry Day, sondern von einer anderen Veranstaltung von deren Lieferanten (LMT und DD). Sagt er ja auch im Viedo.

  5. "Dabei wehrte er sich und verletzte einen Polizisten leicht. Beim Transport zur Dienststelle habe der Mann dann einen weiteren Ermittler schwer verletzt. Ein Haftrichter soll nun entscheiden, ob der mutmaßliche Schütze in Untersuchungshaft muss."

    Gibt es überhaupt noch irgendwas heutzutage, wofür man auch mal da behalten wird, außer vielleicht Steuerhinterziehung?

    • Wichtig 3
  6. vor 22 Stunden schrieb Schorni:

    gibts da doch die Regelung für Messer : in Verbindung mit dem Zweck

    Die Regelung gilt aber laut diversen Gerichtsurteilen leider nicht mehr für den Transport zum berechtigten Interesse. Also Machete auf dem Weg in den Wald verschlossen transportieren im Auto.

  7. vor 17 Stunden schrieb s_f:

    Da spricht das WaffG Verbote über Messer aus, die an und für sich keine Waffen sind.

    Okay, so akzeptiert für Macheten. Sind Messer die keine Waffen sind, also gilt 12cm.

    Beile und Äxte (die keine Waffen wie Tomahawks sind) sind dann aber schon interessanter von der Einschätzung her....

  8. Ich hatte auch im Kopf, dass eine Machete als Werkzeug klassifiziert ist.

    Woraus ergäbe sich dann eine OWi bzw ein Führverbot?

    Muss eine Machete dann beim Transport in den Wald zur Benutzung dort als Haumesser auch verschlossen bzw nicht zugriffsbereit transportiert werden?

    Was ist mit Beil und Axt, und vielleicht auch Säge daraus folgend?
     

    • Gefällt mir 1
  9. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir die Waffenschule Berlin (Susan Dobrinski) empfehlen. Dort wird man vorrangig auf die Eigenheiten der Prüfungskommision in Berlin vorbereitet, aber auch Teilnehmer, die Ihre Prüfung dann in Suhl machen wollten, wurden dann entsprechend auf die dortigen Schwerpunkte hingewiesen.

    Und denk nicht, der einwöchige Vorbereitungskurs ist alles was man man braucht. Bevor man dort aufschlägt sollte man schon die Grundlagen wie Waffenrecht etc. drauf haben, damit nicht alles von vorne durchgekaut werden muss.
    Bei uns gab es das Pamphlet zum Kurs bereits vorab bei verbindlicher Buchung, das sollte man dann schon 3-5 mal durcharbeiten vorher und sich vielleicht dann spezieller Themen und Fragen markieren für den Kurs.

     

    • Gefällt mir 2
    • Wichtig 1
  10. Da das ein Einzellader  ist, Lauf und Verschluss länger als 30cm sind, die Gesamtlänge ist über 60cm, ist das tatsächlich eine Einzelladerlangwaffe mit gezogenem Lauf, die Du problemlos auf Gelb bekommen würdest.

     

    Allerdings müsste tatsächlich der Schlagring-Griff ersetzt werden, der wäre hierzulande problematisch.

    • Gefällt mir 1
  11. vor 50 Minuten schrieb DaTaXi:

    Dummes Zeug

    Was denn genau?

     

    Bezweifelst Du, dass es nicht rechtmässig ist, mit vom Schießsport ausgeschlossenen Waffen beim Jedermannschießen teilzunehmen?

    Ich unterstelle dem Betreiber nichts. Dass er mit einigen vom Schießsport ausgeschlossenen Waffen wirbt, ist ja auch nicht weiter schlimm, solange er Diese nicht von Nichtjägern benutzen lässt.


    Lediglich DU hast hier unterstellt, bzw. berichtet, das diese unrechtmässige Tätigkeit dort anscheinend zur üblichen Praxis gehört.

     

     

    • Gefällt mir 1
  12. Am 15.4.2023 um 00:34 schrieb PetMan:

    Ich darf auch auf dem Stand mit der Büchse eines Jägers mal eine Runde Scheissen, auch wenn ein SD darauf ist. Ein Gastschütze ohne WBK dürfte das auch.

    Nein, das ist falsch. Sportschützen dürfen auch auf einem Jagdstand nicht mit Waffen schießen, die vom sportlichen Schießen ausgeschlossen sind. Das gilt auch und insbesondere für das sogenannte "Jedermannsschießen"!
    Außnahmen gibt z. B. es für Jäger in der Jagdausbildung.

    Auf Jagdliches Bedürfnis erworbene Schalldämpfer sind im Gesetzt ausdrücklich zum sportlichen Schießen, und somit auch zum Jedermannschießen verboten.

     

     

     

    Am 14.4.2023 um 11:48 schrieb DaTaXi:

    Interessant ist dann aber doch, dass ich z.B. in Borgholzhausen die MP5 Zivil als Sportschütze auf dem Stand leihen u. schiessen kann.

    Nur mal so eingeworfen ;)

    Siehe oben. Falls es keine MP5 ist, die nicht vom Schießsport ausgeschlossen ist (da gibt es eine Hand voll von) draf auch kein SPortschütze oder Jedermann damit schießen.

    Das solltest Du also schön breit treten, dass dort illegale Handlungen beim Jedermannsschießen stattfinden, der Betreiber wird sich freuen!

     

    • Wichtig 2
  13. @Speedmark: Brownells antwortet hier nicht. Nichtmal wenn man sie auf eklatante Fehler in ihren Angeboten hinweißt.

    Es werden leider nur die Angebote hier reingerotzt, und das wars.

    Hatte ich denen am Telefon auch mal gesagt, aber scheint so geblieben zu sein.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.