Liest man die ganze Seite wird dort sehr fachmännisch und analytisch an die Sache herngegangen. Von Gezeter kann ich da nichts lesen.
Mehrere Probleme mit der Verriegelung wurden angesprochen. So scheinen Gase den verschluss aushebeln zu können. Des weiteren Scheint der Schlagbolzen ab un zu vorne zu klemmen. Dadurch fährt er nicht zurück und beim Schließen der Waffe kann ein Schuss brechen bevor der Verschluss verriegelt hat = Verschluss macht nen Abgang nach hinten.
Wie häufig kommt sowas vor .... naja selten... extrem selten. Aber googelt man nach Unfällen mit Waffen kommt der R93 doch am meisten vor.
Und sind wir mal ehrlich. Manch amerikanisches Unternehmen verkauft warscheinlich die 10fache Menge an Repetierer. Und bei der Rechtslage in Amerika verbunden mit Schadensersatzklagen wären die in Grund und Boden geklagt worden, wenn es auch nur annährend so viele Fälle gegeben hätte.... Deswegen vertraue ich beispielsweise der Sig Sauer Cross doch deutlich mehr.
Achja und Blaser R8 wird warscheinlich super sicher sein... alles gut. Das größte Problem sitzt dann warscheinlich hinter dem Lauf und drückt den Abzug. Aber ehrlich gesagt, den Verschluss der R8 verstehe ich nicht so gut, wie einen auf Mauserbasis. Daher kann ich Fehler schlechter erkennen--- Folglich ist auch das System sicherer, was der Schütze besser versteht. (Und nein ich habe nicht gesagt, dass ich keine Ahnung vom Blaserverschluss habe...)