Zum Inhalt springen

Tsherno

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tsherno

  1. Könnte glatt aus den USA kommen. Statt dass man verbietet, dass minderjährige keiner Waffen habhaft werden können, verbietet man einfach die Kinder BTT: hier hat man wohl unter anderem auch die ersten Änderungen das Waffengesetz zu spüren bekommen. Unwissende Personen sichten dein SM-Profil und entscheiden dann, wohl auch weil Gabba-Gandalfs Kraut schlecht war, dass man mal fix "GEFAHR IM VERZUG" brüllt um einem die Waffen wegzunehmen. Ich würde auch gerne das ein oder andere zu Thema Waffen posten, lasse es aber lieber, weil ich mir denke, das kann auch schnell in die Hose gehen.
  2. Tja und zumindest in meinem Kreis (und inzwischen auch weiteren) wird nichts "gewertet", es wird einfach alles gemacht wie beim ersten Mal. So komen dann die monatelangen Wartezeiten zustande und wenn ich mal meine Kristallkugel befrage und den schwarzen Peter an die Wand male, wird das schnell auf weitere Kreise ausarten. Aktuell werden die wohl direkt nach der Abfrage gelöscht
  3. Ich schätze auch, dass es sich eher um etwas Lokales handelt. Man liest ja hier im Forum auch, dass man einiges mittels persönlichen Termin machen lassen kann. Da bin ich bei dir. Keiner der Behörden bzw. Mitarbeiter will sich angreifbar machen, wenn er eine Aussage tätigt. Also macht man lieber zu viel als zu wenig.
  4. Ich zitiere hier mal meinen SB: Das ist schlichtweg ein Mythos. Solche Regelungen gibt es nicht. Mein SB hat mir schriftlich das OK gegeben, dass ich auch ohne die originale WBK die Waffe zum Schießstand mitnehmen darf. Bei Bedarf können die Kollegen vor Ort ja prüfen, ob eine waffenrechtliche Erlaubnis vorhanden ist oder nicht. Ich meine, das ergibt auch Sinn. Wozu gibt es sonst die NWR-ID? Ich habe immer eine frische Kopie der WBK dabei, sollte sie mal auf dem Amt liegen. Thema Wartezeiten und zu all jenen, die nicht monatelang auf ihre WBK warten: Bei uns ist es so, dass die Kreispolizei diese Anträge bearbeitet und das in einer Großstadt. Man erklärte mir das so, dass die Mitarbeiter, die sowas bearbeiten, ja nicht nur sowas machen, sondern reguläre Polizisten sind, die auch Polizeiarbeit tätigen, also zu Gerichten gehen, Berichte schreiben, auf Streife sind, Berichte schreiben und weitere Fälle auf den Tischen haben. Die können sich nicht nur um WBKs kümmern.
  5. Korrekt. Bei JEDER waffenrechtlichen Änderung werden alle Stellen erneut abgefragt, egal wie lange die letzte her ist (hier NRW, Rhein-Kreis Neuss). Meine WBK hat 4 Wochen gebraucht bis sie bei mir war (Nov/Dez 24) aber satte 12 Wochen (Dez 24 - März 25) bis sie mit eingetragener Waffe zurückkam. Ich durfte zwar in dieser Zeit keine Munition kaufen (trotz Stempel in WBK), durfte aber mit der Waffe zum Schießstand und konnte mir dort über Kameraden Munition zum Training organisieren. Persönliche Termine? Keine Chance und ich bin davon überzeugt, dass solche Termine mit der neuen Regelung auch nicht mehr möglich sind und somit als urbane Legende gelten.
  6. Fassen wir zusammen: Du hast die Behörden informiert und hast dir anwaltliche Unterstützung geholt. Klingt alles sauber aber jetzt heisst es warten und hoffen, dass du A das WS wiederfindest oder B man es dir nicht als grobe Fahrlässigkeit auslegt und dir die Zuverlässigkeit entzieht. Halte die Ohren steif und uns auf dem laufenden.
  7. Tsherno

    Wbk bei Behörde

    Hier mal die Erfahrungen aus NRW, Raum Neuss: auch wir hatten Vereinsintern diese Diskussion und sind zu dem Schluss gekommen, dass wenn man das Waffenrecht streng auslegt, die Waffe nicht transportieren darf, solange die WBK nicht vorhanden ist. Die schriftliche Aussage meines SB war dann: "Das ist kein Problem. Bei einer Kontrolle vor Ort können die kontrollierenden Beamten alle Informationen digital abrufen". Ich empfehle jeden seinen Sachbearbeiter ein kurzes Statement aus den Rippen zu leiern. Auch ich habe vor kurzem eine KW erworben und nun liegt meine WBK bei der Behörde. Durch das neue Waffengesetz rechne ich aber mit einer erheblich längeren Bearbeitungsszeit als beim Erstantrag der WBK. Als Nächstes kläre ich mit meinem SB die Frage nach dem Munitionserwerb. Als ich die KW erworben habe und bei einem Händler in der Nähe von Düren Munition erwerben wollte, wurde mir der Kauf verweigert, da die Waffe noch nicht eingetragen ist. Man teilte mir mit, dass man das nicht durfte. Später stellte sich heraus, dass die zuständige Waffenbehörde für diesen Kreis der Meinung ist, dass das Siegel in der Erwerbsberechtigung nicht ausreicht, um Munition zu erwerben, solange die Waffe nicht eingetragen ist. Antwort steht noch aus.
  8. Ich stehe in NRW (Raum Neuss) auch kurz vor der ersten Kontrolle. Was mich ein wenig nervt, ist diese "Sie sollten" Regelung. Der Tresor wiegt trocken 130kg und befindet sich im 3.OG. Habe den jetzt im Nachgang auch durch ein Unternehmen verankert, eben weil niemand sagen kann JA DAS MUSS oder NEIN, DASS MUSS NICHT, also habe ich den halt verankert. Tür zum Raum mit dem Tresor, mit einem biometrischen Schloss gesichert, Kamera mit SD Karte und Cloud, rednundantes WLAN für Kameras, redundantes Internet. also wenn denen das nicht reicht um "geeignete Maßnahmen gegen die unbefugte Wegnahme des Tresors" sicherzustellen, weiß ich auch nicht mehr.
  9. Im Umgang mit der Polizei habe ich immer zwei feste Regeln: 1. Stets freundlich bleiben, auch wenn es die Gegenseite nicht ist 2. Sie haben das Recht zu schweigen Alles andere ist irrelevant. Wenn die deine Waffen sehen wollen, frage höflich nach, ob man sicher ist, dass man das Hier und Jetzt machen will, mach den Koffer auf und trete zurück. Lass die machen. Die Polizei ist ja vor Ort und wenn die meinen, mit den Waffen (die dann hoffentlich nicht geladen sind *sign) auf offener Straße hantieren zu müssen, nicht_dein_Problem. Die sitzen erst einmal am längeren Hebel. Auch nicht groß diskutieren. Wenn man sich nicht sicher ist frag nach, ob man das eben schnell heraussuchen soll. Die entwaffnen dich sonst schneller als du Abrakadaba sagen kannst und dann hast du Stress.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.