Zum Inhalt springen
IGNORED

Kosten sparen beim Pistolentausch?


Gast

Empfohlene Beiträge

Habe meine einzige Kurzwaffe auf der Grünen ( 9mm Pistole ) bei einem Händler in Zahlung gegeben.

Er schickt mir jetzt die Bestätigung der Austragung und eine Bescheinigung über die neue Waffe mitsamt deren Daten.

Aktuelle Bedürfnisbescheinigung vom OSM habe ich auch, eben mit heutigem Datum.

Wie kann ich jetzt Kosten sparen?

Muß ich einen neuen Voreintrag bezahlen für 56 Euro?

Dann eine Austragung und eine Eintragung?

Und die Munitionsberechtigung für 9mm, bleibt die ?

Bin ziemlich verwirrt. Fräulein vom Amt wußte am Telefon selber genau nicht Bescheid.

Was wäre der billigste Weg? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isses dasselbe Kaliber ???

Dann brauchst du eine Bescheinigung vom Händler, daß die Waffe aus technischen/Garantie- oder ähnlichen Gründen getauscht/gewandelt wird und du brauchst nur eine "Ummeldegebühr" (weiss nich, ob das genau so heisst) bezahlen.

Ist auf jeden Fall bedeutend weniger als

Austragen

Voreintrag

Anmelden

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schattenparker,

nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du dir eine komplett andere (bessere) Waffe gekauft hast und es sich nicht um eine Garantiesache handelt, bei der der Händler oder Hersteller die Austragung sowie neue Eintragung übernehmen muss.

In Deinem Fall würde ich mit der neuen Waffennummer zum Amt gehen und die neue eintragen lassen. Die alte ist ja bereits ausgetragen wie du schreibst. Ob Dir dein Händler dafür was verlangt weiss ich nicht. Der Munerwerb muss wieder neu beantragt werden, da dieser mit der Austragung der Waffe erlischt, es sei denn Dein Sachbearbeiter drückt Dir den Stempel so rein (normalerweise aber nicht). Du sparst Dir somit die Gebühr, die bei einem Eintrag mit Voreintrag anfällt, da ja die Waffennummer schon beim ersten Mal eingetragen wird.

Grüße aus dem Wilden Süden

Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.