Zum Inhalt springen
IGNORED

Def: Lobby


Der_Schamane

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich grade in meinem Enlischzeugs rumblättere sehe ich die Englische Definition von Lobby: Powerful political group.

Der Definition nach gibt es also keine Waffenlobby in Deutschland weil wenn wir so "powerful" wären, hätten die nicht so ein WaffG verabschiedet.

Geschrieben

was kennen wir denn für lobbies?

agrarlobby, autolobby, etc. was ist das wesen einer lobby?

für mich: relativ kleinen gruppe, die ihre interessen gut durchzusetzten weis und dadurch mehr rausholt, als ihr eigentlich zustünde. daher hat lobby für mich einen negativen beigeschmack.

aus den bespielen von oben:

bei uns sind weniger als 5% der bevölkerung im agrarsektor beschäftigt, aber auf diesen entfällt mehr als die hälfte aller subventionen, weil sie in verbänden sehr gut organisiert sind ("bauernpräsident"), diese mit der politik verwoben sind (bayern: csu) und so über gebühr beachtung finden (trekerdemo, brennende reifen in frankreich,...), obwohl allseits bekannt ist, dass im 18. jahr des milchsees, die chose so nicht weiter gehen kann.

in der automobilindustrei arbeiten im verglich zur gesamtindustrie nur relativ wenige leute und trotzdem wird die auto-grossindustre von der ökosteuer freigestellt und wirtschaftlich sehr stark gegenüber dem mittelstand bevorzugt. das kommt, weil die autolobby effektiv arbeitet, gut organisiert ist und (finanziellen!) kontakt zur politik hält.

jetzt zu uns:

die "waffenlobby" hat kaum politischen einfluss, die verbände sind finanziell schwach und ausserhalb der jeweisl eigenen reihen schlecht angesehen; wirtschaftlicher einfluss besteht gar keiner.

die interessenvertreter sind auch immer irgendwie zerstritten (mal mehr, mal weniger).

unsere stärke: die zahl der unmittelbar betroffenen, die zunehmend selbst bereit sind ihre interessen vorzutragen (abgeordnetenanschrieben) und die mit liebesentzug bei wahlen drohen.

daraus folgt für mich, wir sind keine lobby, wir sind eine bürgerbewegung!

Geschrieben

Gute Darstellung.

Aber : Waffenbürgerbewegung klingt nicht toll. Hat jemand noch kreative Ideen ?

Geschrieben

Wie waeres mit Buerger fuer Einhaltung der Verfassung? Allerdings hat DE ja nur eine GG!

------------------

ARMED MEN ARE CITIZENS

UNARMED MEN ARE SUBJECTS

NRA, FWR 2711

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.