Zum Inhalt springen
IGNORED

Flintenlaufgesch. auf 7000 Joule Stand verboten !?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Habe mal eine Frage:

Bei uns im Verein (DSB) wurde ein neuer Schiessstand errichtet ! Juhuuu !!!

Jetzt habe ich eine neue Benutzungsordnung bekommen, die ich nicht so ganz verstehe.

Ein kleiner Auszug :

- Die Schiessstände 25, 50, und 100 Meter sind bis 7000 Joule zugelassen.

- Die Schiessstände sind für die Disziplinen des Deutschen Schützenbundes versichert. Eine Zusatzversicherung für EINEN SCHIESSSTAND ermöglicht das Schiessen mit Waffen und Visierungen für die es KEINE Disziplinen gibt (z.B. Mehrlader, Selbstlader, Zielfernrohre).

- Das Schiessen mit Flinten (Schrot- + Flintenlaufgeschossen) ist verboten.

Nunja, das mit dem Schrot verstehe ich ja schon.

Nur das mit den Flintenlaugeschossen nicht ! frown.gif

Wie wird es denn bei Euch mit den Bösen FLG gehalten ?

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H@i, Markus

Bei einem nagelneuen Schießstand wäre wohl jedem Vereinsvorstand Bange, wenn die Raketenwerfer auflaufen.

Die Scheibenhalter oder gar Seilzuganlagen wären von den 30gramm Geschossen entzückt. Auf mehr als 50m sind die Slug´s sowieso, wenn überhaupt, nicht mehr Treffsicher.

Das zur Ansicht der Investoren(zu denen du ja auch gehörst,

als Mitglied).

Bei uns war das genauso. Da zwei, drei meiner Freunde und ich aber auch fliegende 150Ampere Batterien lieben, hat

eben einer von uns Standaufsicht gemacht(Nicht zum Nachmachen empfohlen, da ein Vereinsausschluss sicher wäre),

dann sind wir in der Gegend rumgerast und haben die Scheibenhalter gerichtet geschweißt geschliffen lackiert usw., das ist natürlich aufgefallen und der Gang nach Ganossa war Angesagt. Da wir ein kleiner Verein sind und jeder Jeden im Dorf kennt, sind wir mit nem Anschiss davon gekommen. Das ist schon einige Jahre her.

Da in fast jedem Schützenverein auch Jäger sind würde ich Die mal fragen ob es Möglich ist bei denen z.B. auf einem

Jagdlichen Schießstand den Werfer einzusetzen.

Bei 7000 Joule kann man einen 40 Tonner über die Schießbahn

Schicken, das Problem ist wohl eher die Ungenauigkeit der Geschosse ab einer schon relativ geringen Entfernung.

Gruß, Harry (Festus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Festus !

Nunja, wie Du die Sache so schilderst verstehe ich das schon mit dem kaputt schiessen und so !

Nur auf der 25m Bahn gibt es nichts zum kaputt schiessen.

Keine Seilzüge, nichts. Nur schräg montierter Spezialstahl der halt bis 7000 Joule zugelassen ist !

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal !

Ihm geht es um die Zieleinrichtung !

Wir wollten es mal testen (Trefferlage und so), aber er möchte es einfach nicht !

Ist meiner Meinung nach nur die Angst vor den grossen Geschossen !!! confused.gif

Wir wollten ihn über die Joule zahlen aufklären, aber das wollen sie gar nicht hören !

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun egal was die Gründe sind das sie es nicht zulassen und wie schwachsinnig die Entscheidung auch ist, es ist Sache des Vereines. Auch wenn der Stand bis 7000 Joule zugelassen ist kann der Standbetreiber sagen ,auf meinem Stand wird nur Kleinkaliber geschossen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alea jacta est,

schenk ihm doch mal ein Fix und Foxi(Comic),

das macht locker und einen schmalen Fuß.

Aber Spaß beiseite, aus welcher Ecke Hessens kommst du?,

wenns nicht weit von Hanau bzw. Gelnhausen ist, versuch ich mal ne Session zu Organisieren.

Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal !

Habe gestern noch einmal mit unserem 1. Vorsitzenden gesprochen ! Bin jetzt ein wenig schlauer geworden. Es hängt nur von unserem Abteilungsleiter ab. Er möchte das einfach nicht und hat gedroht sofort sein Amt niederzulegen, wenn auch nur ein Schuss FLG abgegeben wird ! confused.gif

Der Vorstand hat nichts dagegen FLG auf dem 25m Stand zuzulassen !!! gr1.gif

Nach dem Gespräch gestern Abend wurde die Erlaubnis für FLG auf der 25m Bahn aufgenommen !!! grin.gif

Bin jetzt mal gespannt wie die Sache ausgeht. Währe echt schade, wenn unser Abteilungsleiter wegen so einer Kleinigkeit die Flinte chrisgrinst.gif ins Korn werfen würde !!!

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.