Zum Inhalt springen
IGNORED

Empfehlung zum Einstieg mit .223


Ares39

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Darf ich kurz noch etwas zu 223 als Anfänger Kaliber sagen?

Es ist noch nicht offiziell deshalb habe ich mich lange zurück gehalten.

Factory und Limited werden gerade permanent überarbeitet.
Habe gerade gesehen dass 308win only auch schon auf der IPRF Homepage mittlerweile steht.

 

Als Übungs- / Trainings-kaliber eventuell aber im Match fliegst du mittlerweile in die OPEN und musst gegen 6mm-6,5mm die Matches bis über 900m bestreiten. :vava:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Denke da muss man verstehen was passiert ist die letzten Jahre, aktuell und in Zukunft passieren wird bei der Precision Rifle Series und IPRF.

 

Beides sind noch recht junge Organisationen welche beide ähnliche Regelwerke erstellt hatten. Man sah was nicht passt und passt dies nach und nach an.

 

Ähnlich wie in der Factory Klasse hat sich einiges anders entwickelt als zuerst gedacht/erwartet und es müssen Anpassungen gemacht werden.

 

Spezifisch hier zum Thema 223 denke ich auch eine logische Anpassung. Weil es schlicht niemand eingesetzt hat in Center Fire Matches draussen im Wind wo öfters bis 800m oder auch mehr geschossen wird.

Da würdest du so viele Distanz Impacts verschenken.

Dazu kommt dass die meisten Matches immer noch in den USA sind. Da kostet die 308 Werksmunition jetzt auch Verhältnis mäßig nicht soviel mehr dass es sich lohnen würde das ballistisch schwächere Kaliber einzusetzen.

 

Bei der 308win hält mit Standard Werksmunition oder mittlerer Ladung ein Lauf auch sehr lange.

Man darf fette Mündungs Bremsen benutzen die den Rückstoß gefühlt komplett neutralisieren können.

Ist im Umkehr Schluss wohl eher die Frage warum man da überhaupt eine 223 nehmen sollte? 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 30.8.2022 um 11:23 schrieb Ares39:

Hallo!

Ich habe doch zu erkennen gegeben, dass ich Anfänger bin und mich vorsichtig rantasten möchte.

Und aufgrund der aktuellen Mun Situation lieber mit .223 üben möchte. Mit 50 m anfangen, dann 100 m, dann 300 m.

Ich weiss selber dass 6.5 CM mit Ultimatum System und Ibi Lauf im MDT Chassis besser wäre…

Aber ich will halt erstmal ausprobieren was mir überhaupt liegt.

Vielen Dank an ejg und varminter! 👍🏻

Ihr habt mich verstanden! 😊

BG

Mein Tipp:

Kauf dir eine Voere LBW Varmint Match in .223 Rem.

Für die LBW gibt es Wechselläufe von .222 Rem bis .375 H&H Mag.

Der Laufwechsel dauert keine Minute.

Die Präzision ist überragend.

Ich selbst schiesse sie in .308 Win, 6,5 Creedmoor und in .375 H&H Mag.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar jetzt wirklich Geschmackssache.

 

Voere wäre bei uns immer raus. Durch die Verriegelung im Lauf sind neue Läufe teurer als für Rem700 Clones, Tikka, Bergara, Savage und co. ohne mir ersichtlichen Zugewinn an irgendwas.

 

Diese ganze Wechsellauf Geschichte ist auch so was. Kenne mehrere die sich solch ein Set 308Win und 300WM Wechselsystem gekauft haben. Später dann noch eine Waffe im 2. Kaliber weil ein permanentes wechseln und neu einschießen vom ZF nur nervig ist in Realität.

 

- Man braucht keine teuere "Wechselsystem" Oberfläche wie Voere, AI, PGM und co. um Wechselläufe zu haben und selber zu wechseln. Wir haben auch für unsere T3x jeweils jeder 3 Läufe in 308win (original) und jeweils 2 Wechselläufe in verschiedenen Konturen in 6 Dasher.

Wechsle sie aber nur wenn ich muss um in eine Gewicht rein zu kommen für ein Match.

 

- Dazu kommt dass die Voere nur dünne Läufe haben und für PRS zu Hecklastig sind. Da bekommst du 2-3 normale Waffen für und kannst gleich neue Läufe rein schrauben in einer Wettkampf optimieren Länge und Kontur für das Geld.

 

Wir wurden von Voere eingeladen weil sie uns komplett Sponsoren wollten. Habe mir deren Katalog genauer angeschaut, aber konnte mir das nicht passend schön reden. Da wären wir zu sehr eingeengt gewesen.

Die Systeme der dickeren Modelle sind riesig und klobig, sehr schwer und geht nur als Chassis.

Da musst du wieder an Lauf Kontur und Gewicht sparen um in die einzelnen Klassen rein zu kommen. (also definitiv an der falschen Stelle.)

 

Will nicht sagen dass deren Qualität schlecht ist. Ausser die 22lr, waren echt Unterkante Punkto Verarbeitung und liefen gar nicht sauber 2023 in Wiesbaden wo man sie testen konnte.

Nur Preis/Leistung muss man schon unbedingt eine Voere HABEN WOLLEN dass diese Marke in irgend einer Art und Weise interessant einem scheinen kann. 🤷

 

Für weniger Geld kriege ich eine Killer Semi-Custom, selbst eine Full Custom vom feinsten genau auf mich zugeschnitten.

Bearbeitet von Gl0ck
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mos458:

Mein Tipp:

Kauf dir eine Voere LBW Varmint Match in .223 Rem.

Für die LBW gibt es Wechselläufe von .222 Rem bis .375 H&H Mag.

Der Laufwechsel dauert keine Minute.

Die Präzision ist überragend.

Ich selbst schiesse sie in .308 Win, 6,5 Creedmoor und in .375 H&H Mag.

 

 

Bist du von denen gesponsert?

Ich les den Beitrag genau so schon locker zum 10. Mal, egal in welchem Thread es nur ein wenig um Langwaffen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ForecaztDead:

Bist du von denen gesponsert?

Ich les den Beitrag genau so schon locker zum 10. Mal, egal in welchem Thread es nur ein wenig um Langwaffen geht.

Genau deshalb habe ich dieses Mal auf das voll Spam'en ohne interessanten Kontent reagiert.

Spielt im PRS 22lr und GK wie vielen anderen Disziplinen ja aktuell keine Ernst zu nehmende Rolle, die Waffen dieser Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Gl0ck:

Spielt im PRS 22lr und GK wie vielen anderen Disziplinen ja aktuell keine Ernst zu nehmende Rolle, die Waffen dieser Marke.

Find's aber trotzdem interessant, dass Voere an euch herangetreten ist und euch Sponsoren wollte, heißt irgendwo im Unternehmen ist Intresse daran. Nur wie du schon sagtest im Portfolio findet sich eigentlich dafür nichts passendes. Hattest du die .22lr mit Rem 700 Footprint gemeint oder die Kleine? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fanden wir auch sehr sympathisch.
Man sieht die Verantwortlichen ja noch ab und zu auf Events und tauscht sich immer wieder mit ihnen aus.
Nur war für uns nix dabei was sich jetzt gelohnt hätte.
Wir sind mittlerweile so gut aufgestellt, die Gewehre laufen.

Ausser die GK Victor 3 wäre nichts gewesen was für uns gepasst hätte oder eher hätte angepasst werden könnte.
Und dann überall gleich neue Läufe anfertigen lassen, länger, dicker um mitspielen zu können...

Will Voere gar nicht schlecht machen. Deren GK Waffen sind nicht schlecht und haben eine solide Schussleistung was ich bislang gesehen habe.
Nur musst du halt genau so eine Waffe HABEN WOLLEN und das Kleingeld für haben. Als Semi-Custom Basis keine sinnvolle Wahl.
Für Wettkampf Schützen wie uns sind sie nicht interessant. Man muss zu viel umändern um Wettbewerbs fähig zu sein.
Und kommst nachher schnell auf dem 3-4 fachen Preis raus was unsere Wettkampf Waffen Semi-Custom oder Custom im Durchschnitt gekostet haben.


Die KK Waffen haben sie soweit ich das gehört habe zumindestens mittlerweile die Victor 3 22lr überarbeitet.
Die lief eben nicht passend für den Preis gegenüber CZ, Bergara und Tikka.

Deren Voere K15A jedoch ist eigentlich eine Fehlentscheidung solch eine Waffe in ein Portfolio einer so hochpreisigen Marke aufzunehmen.
Das schadet ihnen mehr wie das nur irgendetwas helfen könnte.
Sie verkaufen sie viel zu teuer für Preis/Leistung. Ich würde es Verarbeitungstechnisch und auch vom Laufen her mit einer russischen TOZ vergleichen die noch nicht eingelaufen ist. (Kein Witz!)
Die hat gehakt trotzdem dass sie im Fett lief. Mit solch einer Waffe würden sich CZ, Tikka oder Bergara nie die Blöße geben so etwas auszustellen und den Leuten sie zu Testen geben auf einem KK Wettkampf wo es die schlecht-verarbeitstete Waffe auf dem Event ist. (Sorry, das kann man nicht schön reden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mos458:

Mein Tipp:

Kauf dir eine Voere LBW Varmint Match in .223 Rem.

Für die LBW gibt es Wechselläufe von .222 Rem bis .375 H&H Mag.

Der Laufwechsel dauert keine Minute.

Die Präzision ist überragend.

Ich selbst schiesse sie in .308 Win, 6,5 Creedmoor und in .375 H&H Mag.

 

 

 

 

Welche Bewerbe schiesst und gewinnst du damit?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.