Zum Inhalt springen
IGNORED

EU-Dekowaffen Verschluss-98er System


spb203

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte eine rechtliche Frage zu den "neuen" EU-Dekowaffen.

Es geht um Langwaffen im 98er System, abgeändert nach der neuen EU-Deaktivierungsrichtline.
Bei diesen Waffen sind ja die Bauteile Lauf, System und Verschluss mit der EU-XX Kennzeichnung versehen.
Bei dem fraglichen 98er ist allerdings ein Verschluss jugoslawischer Bauart verbaut und ich würde diesen gerne aus Gründen der Authentizität durch einen Verschluss deutscher Bauart ersetzen.

Dieser deutsche Verschluss weist eine identische Deko-Abänderung zu dem Jugo-Verschluss auf, ist allerdings nicht mit EU-XX gestempelt.

Meine Frage: Darf ich den deutschen Deko-Verschluss legal in der Waffe verbauen? Wie gesagt, die Änderungen der Verschlüsse sind identisch, lediglich der EU-Stempel fehlt.

Zweite Frage: Gibt es einen rechtlichen Grund dafür, dass Auszieher und Auszieherring bei den 98er-EU-Dekoverschlüssen fehlen? In der EU-Verordnung zur Deaktivierung kann ich keinen entsprechenden Passus finden, der ein Entfernen dieser Bauteile vorschreibt.

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, darfst Du nicht.

 

Der Umbau deiner Waffe ist in einem Zertifikat dokumentiert, das laut EU-Verordnung Teil der Waffe ist.

 

Durch den Einbau eines anderen Verschlusses, wird das Zertifikat ungültig, der Umbau illegal und deine Waffe wird rechtlich formell wieder wie eine scharfe Waffe behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort!

 

Willkommen in der EU...sowas verstehe, wer will.

 

Naja, dann nehme ich halt den Jugo-Verschluss aus der Waffe und lege den Deutschen einfach unverbaut daneben...das dürfte ja noch erlaubt sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.