Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffeneinfuhr aus Frankreich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe leider nichts Passendes gefunden,daher meine Frage an Euch, ob sich hier vielleicht ein Mitglied findet, daß sich recht gut mit dem französischen Waffenrecht auskennt?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße und schöne Feiertage!

Geschrieben

Was willst Du wissen? Wie man Waffen aus F importiert?

Du brauchts einen Franzosen, der bereit ist, nach D zu exportieren. Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung ist kaum jemand dazu bereit. Selbst bei den Hädnlern findest Du kaum jemanden. Aber das will ich jetzt nicht gegen die Franzosen wenden - auch deutsche Hädnler sind kaum zum Export bereit. obwohl in D Export und Import waffenrechtlich einfach und billig sind.

Die Vorgehensweise ist wie immer: Du holst D die deutsche Importerlaubnis schickst sie zusammen mit den zusätzlichen Papieren, die die franz, Behörde entgegen der EU-Regelung zusätzlich haben will, an den Exporteur, und der holt bei der Behörde (ist m.E eine einzige Behörde in F) die Exporterlaubnis ein. Ist der Exporteuer etwas pfiffif packt er alles in ein neutrales Paket und schickt es Dir. Ist er es nicht, dann mußt Du abholen (und vorher klären, ob Du wie in Be mit den Import/Exportpapieren besitze darfst, fallls es nicht nur ein paar km bis zur Grenze sind und Du kein Risikso siehst) oder er beauftragt einen sauteuren Spezialspediteur,.

Oder Du wendest Dich an die F. Waffen-Helfer. Ich mag ihn zwar nicht, weil er auf Anfragen kaum antwortet, aber vielleicht liegt es ja an mir und Dir wird geholfen Er sitzt im Badischen, hat eine Art "Filiale" in F, Nähe der Grenze, über die er F/D-Im-/Export bequem durchführen kann und es nicht allzu teuer ist (von den anfallenden Gebühren der Behörden abgesehen). Wichtig zu wissen ist vielleicht, daß nach F-Recht Verschluß und Waffe nicht gemeinsam versendet werden dürfen (und auch beim Transport getrennt sein müssen).

Gutes Gelingen !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.