Jump to content
IGNORED

Aktueller Artikel in der Welt. Waffengesetz New York vs. Mordrate durch Banden (illegale Waffen)


subject
 Share

Recommended Posts

http://www.welt.de/vermischtes/article151317614/So-morden-die-Gangs-von-New-York-heute.html

Die meisten Schusswaffentoten in New York gehen auf das Konto rivalisierender Gangs. In Zahlen: Vierzig Prozent der Morde in der gesamten Metropole. Dabei herrscht dort ein strenges Waffenrecht.

[...]Und was ist mit den Waffengesetzen? Niemand denkt über ihre Verschärfung nach – und zwar aus dem einfachen Grund, dass sie schon sehr scharf sind. Zwar legt das "Second Amendment" fest, dass jeder, der sich legal in den Vereinigten Staaten aufhält, grundsätzlich das Recht hat, eine Waffe zu tragen. Die Einzelheiten regeln allerdings die Bundesstaaten – und Stadtgemeinden dürfen das "Second Amendment" nach Belieben einschränken.

Wer in der Stadt New York eine Handfeuerwaffe erwerben möchte, braucht dazu ungefähr acht Monate. Er muss einen langwierigen (und teuren) Papierkrieg und ein Interview bei der Polizei durchstehen – und auch dann gibt es praktisch keine Möglichkeit, eine schussbereite Waffe mit sich zu führen, wenn man nicht zur Polizei oder einem privaten Sicherheitsdienst gehört: Zum Transport muss man seine Pistole in einen Safe legen und die Munition in einem anderen Behälter aufbewahren.
Kann man eine Schusswaffe nicht [..] in die Stadt schmuggeln? Natürlich; aber es ist streng illegal. Wer dabei erwischt wird, landet für viele Jahre im Knast. Allerdings sind Mitglieder von Straßengangs nicht dafür bekannt, dass sie sich an die Gesetze halten. [..]
Passt thematisch doch in dieses Unterforum? Wenn nicht bitte Hinweis/verschieben. Information ist mit Sicherheit auch nicht unbekannt, aber da der Artikel aktuell ist, habe ich es mal FYI hier gepostet.
Quasi trotz sehr restriktivem Waffenrecht (Führverbot, Hürden vor dem Erwerb) eine hohe Mordrate. Weil dazwischen (zwischen legalen Waffen und Mordrate) halt doch keine relevante Kausalität besteht.
Edited by subject
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.