Zum Inhalt springen
IGNORED

Welches Glas für Anfänger


Ablaze

Empfohlene Beiträge

Sowenig beleuchtete Fläche wie möglich. Im Prinzip reicht ein Punkt und max ein leichter waagerechter STrich ohne Beleuchtung. Also Absehen 0, LD-I, FD2, FDHL oder ähnliches.

Schiene sieht man selten, da meist Picatinny vorhanden ist.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BAuhöhe spielt schon eine Rolle. Wenn man in den Anschlag geht soll es nämlich sofort passen. Außerhalb von IPSC nicht ganz so wichtig.

Wenn du den Schwerpunkt aufs AR System und IPSC legst sind gute Blockmontagen das A und O. DIe haben die richtige Bauhöhe und auch die häufig notwendige Kröpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit, dass die niedrigste Montagehöhe (zur Verringerung der Verkantungsfehler), die technisch möglich ist, zwar bei der Schiene etwas höher ausfällt, dass das aber durch den geraden Schaft unerheblich ist.

Der Anschlag bedingt eben dann sowieso eine deutlich höhere Montage.

Ich habe eine extrem niedrige Pica Blockmontage mit Ringen und Long Range ZF (gehört zu einer anderen Langwaffe). Kann zwar auf ein AR geschraubt werden, man bringt dann allerdings kaum noch das Auge dahinter, insofern nehme ich dann eher wieder mehr Verkantungsfehler in Kauf.Ich habe das aber bisher nur für 300m liegend verwendet.

Wegen gekröpfter Montage, brauche ich das nur bei Schubschaft in kurzer Auszugslänge?

Bei Standardschaft oder PRS habe ich das Gefühl, es reicht auch so mit den Augenabstand, habe mich aber auch noch nicht so genau damit beschäftigt. Ist auch ein OA10 und kein AR15 Type, und von daher alles etwas grösser bemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kröpfung ist notwendig, um das Glas weit genug nach vorn zu bekommne, so dass du dein AUge eben wieder ordentlich dahinter bekommst. Der upper ist relativ kurz und das Glas bekommt man durch die Kröpfung eben weiter nach vorn.

Das Verkantungsproblem wird massiv überbewertet. Das lässt sich auch leicht anderes und besser lösen, als über die Montagehöhe.

Wenn du eine fetse Zeilentfernung hast, ist eine höhere Montage sogar genauer, als eine flache. Es schießt sich dann aber nicht mehr so gut ;)

Ich muss zugeben, dass ich aber nicht ganz verstanen habe, um was es dir letztendlich im Schwerpunkt geht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich halt entscheiden, welches Absehen ich haben will und ob das Glas mit Schiene kommen soll.

Da das Teil ein paar Teuros kostet sollte es möglichst für Jagd und IPSC geeignet sein.

Wenn sich vernünftige Montagen für Schiene finden, mit denen der notwendige Augenabstand bei AR15 realisierbar ist, würde ich den Rohrkörper mit Schiene ordern, da man so kein Thema mit Montagespuren und Verkleben hat und später auch noch mal ohne Probleme ummontieren kann.

Hinsichtlich des Absehens habe ich verstanden, dass der grosse leuchtende Ring, den ich bisher so gut fand für die Jagdsituation in der Dämmerung völlig kontraproduktiv ist.

Ich werde daher mal am besten testen, ob man mit einem kleinen Leuchtpunkt auch schnell genug bei Tag und IPSC ist, dann nehme ich das BRT-i oder was Ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfrage zum Z6i (ich will keinen neuen Thread aufmachen, da es hier eigentlich noch ganz gut reinpasst) :

Ich bin drauf und dran mir eines zu kaufen und zwar die die Ausführung mit Schiene, Absehen CD-I oder eben BRT-I.

Ich habe nur die Befürchtung, dass beim BRT-I der Punkt zu klein ist für kurze Entfernungen beim IPSC, für die Jagd hingegen soll der Kreis beim CD-I in der Dämmerung ziemlich stören.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Absehen in der Praxis?

Montagen für Schiene sehe ich im Sportbereich selten, gibt es da technische Argumente dagegen?

Weniger Auswahl und höherer Preis sind klar.

Der Punkt ist RIESIG, zu klein also auf keinen Fall ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwischenzeitlich erfahren können :

Beim CD-I verbleibt abgeschaltet ein schwarzer Punkt, beim BRT-I nur das Fadenkreuz.

Für schnelle Zielerfassung muss daher das BRT-I immer angeschaltet sein, das CD-I geht auch so sehr gut.

Der grosse Ring soll nix bringen, da einfach zu gross.

Die Höhenmarkierungen sind gut für Präzisionsschüsse auf grössere Entfernungen, da dürfte aber auch gern die Vergrösserung höher als 6 sein. Selbst bei der EM in Ungarn war bei 300m Schluss, insofern nicht wirklich Long Range Anforderung zu berücksichtigen.

Irgendwie sind beide Absehen noch im Rennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau sie die beide einfach mal an und dann siehst du es eigentlich selbst ;)

Ich würde keines von beiden Absehen nehmen, aber wenn dann ist das BRT-1 vorn. Ob da nun ein Kreuz oder ein Punkt ist, spielt gar keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.