Zum Inhalt springen
IGNORED

Voraussetzung für Jagdschule?


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Könnte es nicht auch sein das die Jadschüler, vollgepumpt mit Wissen, es schnell wieder verlieren weil sich einfach keine Jagdmöglichkeit ergibt um selbiges zu festigen und in der Praxis anwenden zu können. Wenn mann nicht aus " Jägerkreisen" kommt ist es meiner Erfahrung nach sehr schwer.Ich finde da versagen die Verbände total!

Warum rufst Du nach den Verbänden? Da ist vielmehr Eigeninitiative gefragt.

Der Besuch der Jagdschule ist Teil des Problems. Wenn ich statt dessen die Vorbereitungskurse der lokalen Jägerschaft besuche, baue ich mir ein jagdliches Netzwerk auf. Wenn ich dann noch den Anderen einen Mehrwert bieten kann (z.B. als Jagdhornbläser) steigere ich meine Chancen weiter.

Ich würde gerne mal wissen wie lange es bei euch gedauert hat bis Ihr so richtig als Jäger aktiv sein konntet.

Jägerprüfung am 12.04. - Jagdgelegenheit ab 1.05. - und das ohne aus "Jägerkreisen" zu stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke. Dort ist ja festgelegt, dass der Lehrgangsträger und seine Ausbilder schon mal pachtfähig sein müssen, sowie weitere Vorgaben. [...]

Falsch!

Der Lehrgangsträger braucht keine persönliche Qualifikation. Er muss nur über die Mittel zur Durchführung einer Ausbildung verfügen also Lehrrevier, Anschauungsmaterial (Waffen, Präparate, etc.) Schießstand, Ausbildungsleiter und Ausbilder.

Der Ausbildungsleiter muss einen Jahresjagdschein besitzen und jagdpachtfähig sein.

Die Ausbilder müssen keine formale Qualifikation besitzen. Sie müssen "geeignet" sein, was der Lehrgangsträger zu prüfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch traurig. Bei einer WSK ist das nicht zulässig, wenn ich mich recht erinnere. Komisch ist dann schon, dass die Jägerprüfung die WSK ja enthält, aber offenbar andere Voraussetzung zu Schulung und Prüfung gelten.

Na dann lies mal nach, was man haben muss um Lehrgänge in der Waffensachkunde abhalten zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.