Zum Inhalt springen
IGNORED

KK-Einzellader in grüner WBK


Pause40k

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin!

Ein Schützenkollege von mir hat folgendes Problem:

Er besitzt eine grüne WBK wo 2 Kurzwaffen und ein KK-Einzellader eingetragen sind.

Nun möchte er einen zweiten KK-Einzellader für eine zweite Disziplin erwerben da er nicht ständig etwas an seinem Gewehr verstellen will.

Besteht die möglichkeit den KK-Einzellader welcher auf der grünen WBK ist, auf eine neue gelbe WBK umzutragen? Somit könnte er ohne Bedürfnis sein zweites KK-Gewehr kaufen. Oder muss er sich im Verein ein Bedürfnis ausstellen lassen und dann damit sich das zweite KK-Gewehr kaufen und sich diese in seine grüne bzw. dann neue gelbe WBK eintragen lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Er beantragt einfach eine gelbe WBK: Dazu holt man sich über den üblichen Dienstweg ein Bedürfnis vom Landesverband und stellt bei seiner Behörde den entsprechenden Antrag, wartet und zahlt nach Eingang des begehrten Dokumentes. Ab da kann er dann (fast) entbürokratisiert einkaufen. Der alte Einzellader verbleibt auf der grünen WBK.

Geschrieben

Hallo Freunde,

sollte der letzte Eintrag und damit die Erlaubnis zum Erwerb und Besitz in die grüne WBK noch nicht allzu lange zurückliegen und sollte dieser erteilten Erlaubnis auch das Bedürfnis Sportschütze zugrunde liegen, so besteht durchaus die Möglichkeit, dass die zuständige Behörde eine gelbe WBK auch ohne erneute Bedürfnisbescheinigung durch den Verband ausstellt, denn der Bedürfnisnachweis wurde ja schon erbracht und das Bedürfnis besteht ja auch weiterhin. Mit manchen Sachbearbeitern kann man durchaus reden und nicht alle fahren auch eine generell restriktive Linie.

Das aber auch nur so als kleiner Tipp am Rande. Eine Anfrage in dieser Hinsicht kostet nichts, erspart aber, sollte der zuständige Behördenvertreter zustimmen, die mittlerweile doch teilweise recht happige Gebühr der Verbandsbescheinigung und den zusätzlichen Aufwand mit Vereinsbestätigung usw.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch der Antrag auf einen Voreintrag für einen Einzellader in die schon vorhandene grüne WBK, auch erst einmal ohne weitere Verbandsbescheinigung. Auch hier hängt die Akzeptanz von der jeweiligen Behörde bzw. vom jeweiligen Behördenvertreter ab. Da aber ein Voreintrag in die Grüne von den Kosten her in der Regel schon ähnlich hoch liegt wie die Ausstellung einer Gelben, ist wohl auch im Hinblick auf zukünftig mögliche weitere vereinfachte Erwerbe die Gelbe wohl die bessere Option.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.