Zum Inhalt springen
IGNORED

belg. M16, M16/24, M24/35 oder was jetzt ?

Perser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe letztens dieses belg. Bajo ersteigert, Klingenlänge ca. 44 cm, Innendruchmesser Mündungsring reduziert auf 15,5 mm.

Ausser einen "H" in einen Kreis und einen "B" gibt es keine Markierungen.

Ich habe in Büchern dafür jetzt versch. Bezeichnungen gefunden: M16, M16/24 oder M24/35

Was ist den jetzt richtig ?

post-28347-0-16909100-1361461985_thumb.j

Geschrieben

Servus,

M16 und M24 sehen absolut gleich aus.

Die beiden unterscheiden sich angeblich darin, daß beim 16er die Parierstange ein separates, vernietetes Teil ist,

während sie beim 24er mit dem Griff aus 1 Teil geschmiedet ist.

Ob Du nun ein 16er oder 24er hast musst Du also selbst nachschaun.

Aus einer anderen Quelle habe ich allerdings, daß auch der Mündungsring unterschiedlich sein soll, beim 24er größer.

Ein M24/35 sagt mir erstmal nix, aber die Belgier interessieren mich jetzt auch nicht sooo sehr, muß ich gestehen.

Ich werd mal versuchen, daheim in der Literatur nachzuschaun, ist nur grad etwas eng, zeitlich ... :sad:

Ist der Mündungsring ausgebuchst, oder was meinst Du mit "reduziert"?

Gruß

Sigges

Geschrieben

....

Die beiden unterscheiden sich angeblich darin, daß beim 16er die Parierstange ein separates, vernietetes Teil ist,

während sie beim 24er mit dem Griff aus 1 Teil geschmiedet ist.

...

Ist der Mündungsring ausgebuchst, oder was meinst Du mit "reduziert"?

Gruß

Sigges

Hallo Sigges,

in dem Mündungsring ist anscheinend eine Reduzierhülse hart eingelötet, man kann eine feine, gelbe Linie erkennen, die Parierstange und der Griff scheinen aus einen Teil zu bestehen, dann also wohl ein M24.

Kann man wg. der fehlenden Stempelung von einen Exportstück ausgehen?

Geschrieben

Sodele, bei Stücken außerhalb des Sammelgebietes ist eine Recherche in der Literatur doch empfehlenswert ... :blush:

Im "ABC" habe ich Deine Version mit dem Reduzierring gefunden, die wurde fürs Gewehr M1935 gemacht.

Du hast also eines der genannten M1916/35, die ich nicht kannte.

Der ursprüngliche Durchmesser war 17,5mm, der wurde auf 15,4 mm reduziert.

Zum im Internet genannten M24 hab' ich im "ABC" wiederum gar nix gefunden. :unknw:

Evtl. ist das eine nur von Sammlern gemachte Unterscheidung, was weiß ich ... wie gesagt, die Belgier sind nicht so mein Gebiet, sorry.

Jedenfalls, Deins ist gemäß "ABC" ein M1916, geändert 1935.

Gruß

Sigges

Geschrieben

Der "ABC" ist der "Atlas de la Baionnette de Collection" bzw. besser dessen deutlich verbesserte 2. Auflage, der "Nouvel Atlas de la Baionnette de Collection".

Ein absolutes Standardwerk zu internationalen Bajonetten, sollte man als Bajo-Sammler auf jeden Fall haben!!

Ist halt (wie der Name schon nahelegt) in französisch. Macht aber nix, ist auf jeden Fall eine wertvolle Informationsquelle!

Und die paar techn. Fachtermini hat man schnell ergooglet. Naja, und Millimeter etc. sind auch in Frankreich Millimeter. :dirol:

Gruß

Sigges

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.