Zum Inhalt springen
IGNORED

Pallasch wertvoll oder nicht?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

sorry, dies soll keine Verkaufsangebot sein. Aber ich habe keine Ahnung was den verkaufsbaren Preis betrifft.

Es ist für mich völliges Neuland.

Ich soll für einen Bekannten einen Kürassier Pallasch verkaufen. Ich habe absolut keine Ahnung, was man preislich real erzielen kann unter Sammlern und Liebhabern.

Habe mal ein paar Fotos eingestellt.

Seine Klingenlänge beträg 83,5 cm, Gesamtlänge 100,00 cm.

Das Alter und der Hintergrund sind mir unbekannt. Man findet leider im Net leider unzureichende Informationen.

Er ist vom Kürrassier Regiment von Seydlitz / Magdeburg No.7) Keine Ahnung ob es selten und begehrt ist.

Schätze ihn mal vom Alter und mit Hilfe des Net auf nach 1895.

An der Scheide ist leider nichts erkennbar.

Vielleicht ein schönes Teil für Sammler, jedoch nicht so mein Ding.

Ich sage schon Mal ganz vielen Dank für Euren Input.

Sollten noch andere Bilder benötigt werden, bitte melden was ich noch fotografieren soll.

Beste Grüße

Steffen

post-48226-0-32797400-1361311221_thumb.j

post-48226-0-28024800-1361311233_thumb.j

post-48226-0-16313200-1361311253_thumb.j

post-48226-0-70685200-1361311267_thumb.j

post-48226-0-65128100-1361311288_thumb.j

post-48226-0-56945500-1361311323_thumb.j

post-48226-0-62040900-1361311340_thumb.j

post-48226-0-06797000-1361311384_thumb.j

post-48226-0-39685700-1361311398_thumb.j

Geschrieben

Zeitliche Einstufung passt, das Regiment wurde im Januar 1889 in "Kürassier-Regiment von Seydlitz (Magdeburgisches) Nr. 7" umbenannt, vorher fehlte das "Magdeburgisches" im Namen.

Der Pallasch ist zudem kein Pallasch, sondern ganz offiziell ein Degen ;) Ein Pallasch hat nur eine Schneide mit Rücken, ein Degen hat zwei Schneiden. Bei dem guten Stück handelt es sich den Fotos nach um einen privat beschafften KD89 für Mannschaften. Nach 1895 müste hinkommen, die Scheide hatte ab 1895 nur noch einen Tragering, vorher waren es zwei. Wenn die Scheide brüniert ist könnte er nach 1905 gefertigt sein, in dem Jahr gab es eine Allgemeine Kabinettsorder die Scheiden dunkel einzufärben.

Schau mal ob Du auf der Vorderseite des Gefäßes und auf der Scheide im Mundbereich und unten auf dem Schlepper Stempel findest. Die wäre recht interessant.

In einem guten Zustand kannst Du ungefähr 400- 500 € rechnen, für das obige Stück kannst Du etwa die Hälfte ansetzen.

Geschrieben

Hallo Asgard, vielen Dank für Deine kompetente Antwort. Auf dem Gefäß konnte ich keinen Stempel finden, auch nicht auf der Scheide im Mundbereich.

Auf dem Schlepper könnte es eine Stempelung geben. Ist bloß leider nicht so richtig erkennbar. Da muss ich wohl etwas gegen den Rost angehen um dies sauber sichtbar zu machen. Hast Du eine Ahnung wie man bzw, mit was man da ran geht?

Vielen Dank.

Geschrieben

Am besten gar nicht. Wenn eine Brünierung drauf ist könntest Du die mit nicht tauglichen Versuchen entfernen. Wenn es nur leichter Flugrost ist bekommst Du den mit viel Öl und ganz feiner Stahlwolle herunter. Schau mal im "Basteln, Pflegen, Konservieren" Unterforum rein. Da findest Du mit Sicheheit einige hilfreiche Threads. Ist der Rost stärker oder geht tiefer, würde ich nicht rangehen. Gehört bei so einer alten Waffe zur Patina :)

Wenn keine Stempel drauf sind, deutet das sehr stark auf einen Degen, der mit großer Wahrscheinlichkeit nur zu Repräsentationszwecken geführt wurde.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn keine Stempel drauf sind, deutet das sehr stark auf einen Degen, der mit großer Wahrscheinlichkeit nur zu Repräsentationszwecken geführt wurde.

Nicht nur wenn keine Stempel drauf sind, sondern auch weil die Klinge verziert ist. Es handelt sich hierbei um eine privat beschaffte Waffe.

Allgemein: Sollten sich auf so einem Stück dennoch einmal Stempel auf dem Gefäß befinden, dann wurden diese auf persönlicher Veranlassung, und nicht offiziell, geschlagen.

Gruß,

Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.