Zum Inhalt springen
IGNORED

Mossberg 500 IPSC Flinte?


Großkaliberschütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

Ich habe eine Mossberg 500 gebraucht angeboten bekommen und möchte wissen, ob sie für IPSC geeignet ist.

Passt das mit der Magazinkapazität?

Kann sie kommenden Freitag probeschießen. Worauf muss ich achten?

Wenn ich hier falsch sein sollte, verschiebt mich zu den Flinten ;-)

Danke und DVC

Großkaliberschütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Mossberg 500 gebraucht angeboten bekommen und möchte wissen, ob sie für IPSC geeignet ist.

Welches Model und welcher Jahrgang?

Bei den 500 Modellen kann man die Magazinkapazität nicht durch anschrauben einer Verlängerung erhöhen, wie das bei den Remington 870 möglich ist.

Den Modellen die vor 1992 gebaut wurden die Bohrungen auf dem Verschlusskasten damit erschwert sich die Montage einer optischen Visierung oder eines Ghostring-Sights.

Passt das mit der Magazinkapazität?

Siehe oben. Die Kurzen haben 5 + 1 Schuss die Langen 8 + 1. Damit muss man leben und man kann das nicht ändern.

Worauf muss ich achten?

Schwachpunkte sind:

  • die Kunststoffabzugseinheit. Die bis Anfang 90iger Jahre verwendenten Kunstoffe werden spröde und können brechen. Bei der Mossberg meines Bruders passiert.
  • Plastiksicherungsschieber leiert aus, und stellt nicht mehr korrekt fest. D.h. bei schnellen Schussfolgen hast du plötzlich ein gesichertes Gewehr.

Diese Teile sollte man durch die entsprechenden Aluteile ersetzen - wie das bei den 590 A Modellen gemacht wurde und wie ich das bei meiner gemacht habe.

Ich musste nach ca. 3500 Schuss die den Vorderschaft mit den Schubstangen (23) und den Cartridge Stop (42) sowie den Cartridge Interruptor (43) tauschen. Die waren so stark abgenutzt das dies zu Zuführstörungen führte. Hier findest du ein Schema.

Die Mossberg ist eine tolle Taktische Flinte, mit Vorteilen in der Bedienung bei Munitionstausch, Entladen und Zuführstörungen (noch nie gehabt). Für IPSC würde ich Remington nehmen wo du dir deine Waffen mit Millionen Zubehörteilen Massschneidern kannst.

Gruss

Swissghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.