Zum Inhalt springen
IGNORED

GK Duelling Tree Indoor

stefang.1983

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

hat jemand bereits Erfahrung mit sogenannten Duellng Trees?

Ich bin auf der Suche nach einem GK Duelling Tree für diverse Veranstaltungen in unserem Schützenverein.

Mein Problem ist nur, dass unsere Pistolenhalle für Kurzwaffen "Indoor" ist.

Alle Videos oder ähnliches was ich zu den Duelling Trees gefunden habe findet generell draußen statt.

Deshalb meine Fragen

1. Ist es Laut Schießstättenverodnung überhaupt erlaubt Duelling Trees generell zu verwenden und das auch noch "Indoor"?

2. Wenn es erlaubt ist, ist es überhaupt sinnvoll diesen drinnen einzusetzen oder denkt ihr das Verletzungsrisiko ist aufgrund Splitter / Abpraller doch zu groß

Würde mich freuen wenn jemand gegebenenfalls Erfahrungswerte dazu beitragen könnte.

Gruß Stefan

Geschrieben

Ist doch im Grunde nichts anderes als ein Stahl Popper. Wenn ihr auf dem Stand auf Stahlziele schiessen dürft, dann sehe ich da kein Problem.

Unser Stand verbietet es leider, da ihm wohl Decke und Wände zu sehr drunter leiden.

Geschrieben

Hallo zusammen

hat jemand bereits Erfahrung mit sogenannten Duellng Trees?

Ich bin auf der Suche nach einem GK Duelling Tree für diverse Veranstaltungen in unserem Schützenverein.

Mein Problem ist nur, dass unsere Pistolenhalle für Kurzwaffen "Indoor" ist.

Alle Videos oder ähnliches was ich zu den Duelling Trees gefunden habe findet generell draußen statt.

Deshalb meine Fragen

1. Ist es Laut Schießstättenverodnung überhaupt erlaubt Duelling Trees generell zu verwenden und das auch noch "Indoor"?

2. Wenn es erlaubt ist, ist es überhaupt sinnvoll diesen drinnen einzusetzen oder denkt ihr das Verletzungsrisiko ist aufgrund Splitter / Abpraller doch zu groß

Würde mich freuen wenn jemand gegebenenfalls Erfahrungswerte dazu beitragen könnte.

Gruß Stefan

Also in unserem Schützenverein schiessen wir auch auf Stahlziele. Nur gehen wir auf ca. 8-10m Schießdistanz zu denselben und die rundum abplatzenden Splitter fangen wir mit einem aus Schalungstafeln gefertigten Holzrahmen ab. Zusätzlich könnte man auch noch einen durchsichtigen Plastikfolienvorhang vor die Stahlziele geben um sich vor Splittern zu schützen. Das habe ich in Graz schon mal gesehen, aber wir verwenden diesen Vorhang nicht und bis jetzt ist aus dem Titel heraus auch noch nichts passiert. Wobei unsere Stahlziele entweder umfallen oder wegklappen.

Nur in den Lichtabdeckungen der Neonröhren direkt vor den Zielen an der Decke sind Splitterlöcher zu vermerken, wahrscheinlich aber aus dem Grund da unsere Stahlziele die Dreh- oder Umfallachse am Boden haben und bei Beschuß sich eben die Trefferebene nach oben neigt und ein paar Splitter so zur Decke leiten.Aber das spielt sich auf ein max. zwei Meter vom Stahlziel ab.

Zum Schützen selbst in 8-10m Entfernung kam bis Dato noch nichts retour.

Geschrieben

Schonmal vielen Dank für die ganzen Infos.

Wir schießen auf unserem Stand schon auf Stahlziele, allerdings bis Dato nur Unterhebel C, also mit KK. Und das (Problem) mit den Splitterlöchern an der Decke haben wir auch.

Dann werd ich mir in nächster Zeit mal einen Zulegen und ausprobieren.

Eine Frage noch, kannst du mir sagen, wo ihr den Duelling Tree gekauft habt? Oder ist der "Marke Eigenbau"? :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.