Jump to content
IGNORED

alter Säbel


 Share

Recommended Posts

Hallo

Der Vater einer Arbeitskollegin ist gestorben und beim Entrümpeln wurde dieses Stück gefunden. Sie würde gerne folgendes in Erfahrung bringen: ungefähres Alter, Seltenheit, Truppengattung, Herkunftsland.

OK, Herkunftsland wird Österreich sein, vermutlich k.u.k. Könnte aber auch am Kirtag gekauft worden sein, insofern wäre die Originalität interessant. Wert wird das Stück nicht viel haben, es ist auch nicht zu veräussern.

Dass ich LWB bin weiss man in der Firma, es traten schon manche Leute an mich heran zwecks Typenbestimmung. Dem Ersten wollte ich bei einem alten Gewehr helfen aber ich bekam nie Bilder. Diesmal gibt es Bilder, sonst hätt ich die Anfrage gar nicht erst gestartet. Wäre schön für sie, wenn man da was ablesen könnte.

http://img692.imageshack.us/img692/307/dscn0489w.jpg

http://img862.imageshack.us/img862/4291/dscn0490lb.jpg

http://img837.imageshack.us/img837/513/dscn0492y.jpg

http://img853.imageshack.us/img853/4395/dscn0493z.jpg

http://img198.imageshack.us/img198/7646/dscn0495m.jpg

Danke und Gruss

david

Link to comment
Share on other sites

Guest sammler
..., Herkunftsland....

Österreich würde ich auch sagen, vermute aber, das Stück ist älter als k.u.k (also vor 1866).

Wie lang ist das gute Stück, insbesondere: Wie lang ist die Klinge?

Ansonsten, als ganz vage Schätzung: Artilleriesäbel, Modell 1828. Da würde auch der Truppenstempel zu passen

Schick die Bilder doch mal an das Heeresgeschichtliche Museum in Wien, verbunden mit der Bitte um Hilfe.

Ergänzung: Es sieht aus, als wenn ein Stück des Griffbügels abgebrochen ist.

Edited by sammler
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.