Zum Inhalt springen
IGNORED

Bajonett Schwede - M96 / M38 / Ljungman

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kenner,

bin seit kurzem Besitzer eines Bajonetts für meine Schwedin.

Jetzt wollte ich mal nachfragen auf was es ankommt, bzw. worauf ich achten muss.

Zustand ist sehr gut, kein Rost, klinge nicht besonders scharf. Was mit auffällt ist das die klinge eine kleine bauchform hat in richtung griff....

Geschrieben
Hallo Kenner,

bin seit kurzem Besitzer eines Bajonetts für meine Schwedin.

Jetzt wollte ich mal nachfragen auf was es ankommt, bzw. worauf ich achten muss.

Zustand ist sehr gut, kein Rost, klinge nicht besonders scharf. Was mit auffällt ist das die klinge eine kleine bauchform hat in richtung griff....

Es gibt 2 Arten der Verriegelung, siehe hier:

vergl_m96_verriegelung_alt_neu.jpg

Die linke Variante ist die deutlich seltenere alte Art.

Ansonsten sind nummern- bzw. truppenstempelgleiche Stücke selten, das wäre also auch erstrebenswert.

Die Klingenform ist normal so.

Gruß

Sigges

Geschrieben
Es gibt 2 Arten der Verriegelung, siehe hier:

vergl_m96_verriegelung_alt_neu.jpg

Die linke Variante ist die deutlich seltenere alte Art.

Ansonsten sind nummern- bzw. truppenstempelgleiche Stücke selten, das wäre also auch erstrebenswert.

Die Klingenform ist normal so.

Gruß

Sigges

hm, hab die rechte variante... nummerngleochheit müsste ich nochmal prüfen.... ist mir aber nicht soooo wichtig....hauptsache guter zustand.... das das Bajonett aufgepflanzt "etwas" wackelt... ist das normal? sollte das nicht stramm sitzen?

Geschrieben
hm, hab die rechte variante...

.... das das Bajonett aufgepflanzt "etwas" wackelt... ist das normal? sollte das nicht stramm sitzen?

Ist, wie gesagt, die weitaus häufigere Variante und war zu erwarten.

Hat Dein Schwede ein Mündungsgewinde? Dann ist das Spiel normal, denn der Ring ist für eine Mündung ohne Gewinde gedacht.

Falls ohne Gewinde ist das mit dem Spiel natürlich relativ. "Etwas" Spiel muß sein, sonst ist der Einfluß des aufgepflanzten Bajos auf die Schußleistung und Trefferlage noch stärker als eh schon. "Schlackern" sollte es aber nicht. Wobei Toleranzen aber immer vorkommen ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.